Hmm, was haben wir denn da? Orientalischer Black Metal aus Saudi Arabien. In dem Fall erstmal Respekt: in einem Staat mit einer nicht gerade als tolerant bekannten Religion dem Black Metal zu frönen, ist doch um einiges mutiger, als es die norwegischen Kids waren, als sie sich angemalt haben. Ich stelle mir vor, wie sich die drei Musiker heimlich in irgendeinem Bunker treffen, damit niemand hört, was da für Klänge erzeugt werden. Vermutlich ist das Demo auch direkt dort aufgenommen worden, weil man mit diesem Material dort schätzungsweise unmöglich ins Studio gehen kann (sofern sich irgendein Tontechniker dort überhaupt mit Metal auskennt).

Nachdem das gesagt ist, wenden wir uns also der Musik von Al Namrood zu. Und die kann beschrieben werden als mässig schneller gitarrentechnisch nicht besonders anspruchsvoller Black Metal. Aber da war doch was von wegen orientalisch? Richtig, Al Namrood bauen ihre musikalischen Wurzeln und ihre Tradition in Form von Melodien und Instrumenten in ihr Schaffen ein. Das können sowohl Percussion- als auch Blasinstrumente sein.

Die Melodien sind teils so, wie es der westeuropäische Death Metal-Fan von Therions "Lepaca Kliffoth" oder "Theli" kennt, teilweise jedoch sind die Melodien für mein Harmonieempfinden nicht nachvollziebar. Das macht es auf der einen Seite interessant, auf der anderen jedoch etwas mühsam.

Über die Texte lohnt es sich nicht zu spekulieren, diese sind in Arabisch gehalten, werden aber sicher satanisch sein. Vertrieben wird das Demo von Canada aus, und es ist sicher interessant mal bei MySpace ein Ohr zu riskieren. Vom Hocker reissen wird es einen vielleicht nicht, aber wie anfangs gesagt, es ist die Sache, die hier zählt und dafür Respekt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Shaytan Productions

Veröffentlichung

8/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal