Underground Black Metal längst vergangener Tage gibt es aus Spanien von Proclamation zu hören. Nach einigen Demos und Split-Veröffentlichungen liegt nun mit "Messiah Of Darkness And Impurity" das zweite vollständige Album vor. Als die CD das erste Mal lief, dachte ich erst da hat sich jemand einen Scherz erlaubt. Irgendein Spassvogel hat mir eine alte Beherit-CD untergejubelt. Etwas später erkannte ich aber, dass dem nicht so war. Dieses Werk ist tatsächlich von 2008.

Sehr erheiternd die Pseudonyme der beteiligten Musiker: Usurper of Eternal Condemnation and Inverted Crucifixion, Angeltyrant - Bearer of Four Winds and Bestial Offensor und Irreverent Captor of Abysmal Flames and Ultimate Desolation. Das lasse ich jetzt einfach einmal für sich stehen...

"Messiah Of Darkness And Impurity" ist dermassen untrendy, dass es eine wahre Freude ist. Aber das war ja schon klar, wollte es hier nur nochmal extra erwähnt haben. Der Sound ist so richtig schön "Necro", ich kann mich nicht erinnern in letzter Zeit eine solch räudige und rohe Produktion gehört zu haben. Räudig und roh heisst jetzt aber nicht schlecht und unhörbar. Proclamation haben hier einen guten Mittwelweg gefunden uns ihren Sound zu präsentieren.

Musikalisch orientieren sich die Spanier an den Uralt-Black Metallern der frühen neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Blasphemy, Beherit und Archgoat wären da zu nennen. "Truer" geht es nun wirklich nicht mehr, aber das soll hier keine Rolle spielen. Die Gitarren sägen, das Schlagzeug poltert, dass es eine wahre Freude ist. Ab und an gibt es auch mal ein kurzes Quietsche-Solo zu hören. Der Gesang des Sängers ist manchmal mit ziemlich viel Hall versehen, was dem vorherrschenden Gebelle eine ziemlich eigene und spezielle Note gibt. Die Zutaten, derer sich Proclamation bedienen sind also relativ simpel, aber genau das macht den Reiz dieser CD aus. Mit genau so einem Sound lernte ich den Black Metal kennen und lieben. Es versteht sich von selbst, dass nur satanische und antichristliche Texte den Weg auf das Album gefunden haben.

Für wen ist dieses Album also geeignet? Für denjenigen, die die Musik richtig einordnen können. Neu-Black Metaller sollten hiervon tunlichst die Finger lassen. Traditionsbewusste alte Hasen wissen hiermit schon eher etwas anzufangen. Oder Historiker. Oder auch Leute die wissen wollen wie Black Metal früher einmal klang...

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Nuclear War Now! Productions

Veröffentlichung

8/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal