Für alle Freunde des technisch anspruchsvollen Black Metal gibt es schon seit einiger Zeit ein besonders nettes Schmankerl zu hören – Emancers neuestes Werk "Twilight and Randomness"! Wie so viele andere Truppen kommt auch diese aus Norwegen. Doch mit dem dort fast schon üblichen Geholze hat das Album nicht allzu viel zu tun...

Die Produktion ist äusserst gut geraten und kann auch Nicht-Black-Metal-Gewöhnte bestimmt überzeugen. Allgemein hat die Platte einen sehr progressiven Einschlag, was ich persönlich immer positiv bewerte. Was im Klartext heisst, dass es neben recht deftigen Passagen natürlich auch die ruhigen gibt – und diese sind meiner Meinung nach besonders gelungen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sie mich an Opeth erinnern. Diese Momente allein machen den Vergleich jedoch nicht ganz aus – Hammond-Orgel und der Gesamtaufbau klingen einfach wie Mikael Akerfeldt & Co. garniert mit Black Metal und ganz dezenten elektronischen (!) Spielereien.

Dieses Album dürfte eigentlich nur Leuten nicht gefallen, die auf die ganz alte Schule mit Böller-Blastbeats und simplen Riffs nicht verzichten können. Damit will ich diese Musik natürlich nicht schlecht machen, um Goethes Willen, aber "Twilight and Randomness" dürfte jenen eben einfach nicht zusagen.

Ich für meinen Teil bin jedoch ganz begeistert und weiss, dass das vorliegende Scheibchen noch des Öfteren den Weg in die heimische Anlage finden wird. Hier gibt es eine echte Perle zu entdecken, deren Hören man defintiv nicht bereuen wird! "Wahnsinnsalbum ohne Mängel" – eine Beschreibung, die vollkommen zutrifft und die 12 Punkte rechtfertigt !

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Naga Productions

Veröffentlichung

9/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal