Windsäuseln, mysteriöse Gitarrenklänge und Atmosphäre...so bläst das mittlerweile dritte Studioalbum "Kryos" der Recken von Mathyr zum Angriff und lauert regelrecht auf, um nach dem Intro mit gehämmere und messerscharfen Riffs dem Hörer zu bedrängen.

Die drei Thüringer kommen in alt gewohnter Black Metal Manier daher und würzen diesen mit tiefen Growls und fiesem Geschrei, sowie Death- und leichten Thrashparts. Weiterhin fliessen viele melodische Elemente ein und man bekommt unterschwellige Keys, die gut platziert sind und nicht nerven, wie man das sonst (leider) öfter hat, geboten. Technisch kann ich hier klar sagen, dass sich auf hohem Level begeben wird und es auch gehalten wird. Durch die ganze Scheibe ist viel Abwechslung geboten, trotz fast ständigem Geballere des Schlagzeugs und schnellen Riffs, die einen sehr oft immer wieder was Neues auffallen lassen. Es gibt natürlich auch einige Passagen im Midtempo, die zum fröhlichen Nackenbrechen einladen und auch ansprechen. Will man Mathyr mit anderen Bands vergleichen, so passt der musikalische Mischling aus Slayer, Mayhem und Satyricon eigentlich recht gut zu ihnen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Atmosphäre, die durch das schicke Intro geboten wurde, schnell verfliegt und sich nicht wirklich wagt wieder einzukehren, da alles recht steril und gradlinig gehalten wird. Animate Records sorgte hier erstmals bei Mathyr für einen glasklaren Klang, da die Kapelle voher noch Labellos war und sich durch den gleichnamigen Vorgänger einen Plattenvertrag dort angeln konnte.

Abschliessend bleibt mir nicht mehr zu sagen, als dass Mathyr mit "Kryos" ein ordentliches Werk an den Tag legen!

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Animate Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal