Das Cover ist schonmal sehr geil, zehn Punkte von mir dafür. Fällt wohl in die Kategorie "naive Malerei". Der Mut, so etwas auf die Vorderseite einer CD zu drucken, ist bemerkenswert. Aber es soll hier ja nicht das äusserliche, sondern die Musik im inneren besprochen werden. Und die ist im Gegensatz zum Cover weitaus komplexer und längst nicht so naiv.

Hectic Patterns (übersetzt wohl: hektische Entwürfe) ist ein mehr als passender Name für diese Death Metal-Band aus Frankreich. Leicht zu konsumieren ist die Musik auf keinen Fall. Es wird nicht gerade wenige geben, die sich überfordert fühlen werden. Aufmerksame und geduldige Hörer werden diese Scheibe aber nach einiger Zeit zu schätzen wissen.

Komplexe Rhythmen, abgedrehte Gitarrenarbeit und ein hasserfülltes Gebrüll sind die Markenzeichen der fünf Franzosen. Trotz der Komplexität und Verschrobenheit finde ich "Random" eigentlich sehr gut hörbar. Man sollte aber auf jeden Fall ein Faible für diese Art des technischen Death Metals haben, nur dann kann sich die Wirkung von Random auf den Hörer auch einstellen. Also eher etwas für mutige und Technikfans. Der "gute alte" Death Metal in Form von Morbid Angel oder auch Immolation findet auf dieser CD überhaupt nicht statt.

Die Klasse von Cryptopsy und Meshuggah erreichen Hectic Patterns aber dann doch nicht ganz, dafür fehlt noch ein ganzes Stück. Auch die Aufnahmequalität klingt mir ein wenig zu sehr nach Proberaum. Hoffentlich können Hectic Patterns da bei der nächsten Veröffentlichung eine Schippe drauflegen. Die Musiker sind technisch versiert und durchaus Könner auf ihrem Gebiet. Dies sollte sich auch in einer entsprechenden Aufnahmequalität widerspiegeln.

Als Fazit bleibt zu resümieren: Wer gerne brutalen und komplexen Death Metal hört, sollte sich diese CD auf jeden Fall auf die Einkaufsliste setzen. Es lohnt sich, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Holy Records

Veröffentlichung

10/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal