Als Unwissender frage ich mich immer wieder, wo Labels wie Lifeforce Records ein ums andere Mal Bands wie Deadlock ausgraben...
Kann man sich als Label solche Bands im Katalog bestellen?
Oder werden die gecastet?
Das würde mich echt mal interessieren... wobei, eigentlich interessiert es mich nicht.

Deadlock legen jedenfalls mit "Manifesto" ihr inzwischen viertes Album vor - die drei Vorgänger entziehen sich völlig meiner Kenntnis.
Und Deadlock tun im Prinzip das, was alle Bands dieser Art tun: Sie liefern instrumental hochklassiges Material mit schmückendem Beiwerk ab, welches wegen nicht vorhandener Identität der Band von der Gefahr bedroht ist, in Rekordgeschwindigkeit in die Vergessenheit abzurutschen.

Ohne mit dem Handgelenk zu zucken ballern die sechs Bayern elf Granaten auf ihre Platte, deren handwerkliche Qualität über jeden Zweifel erhaben ist.
Irgendwoher schwebt ein Keyboard ein, welches mitunter den Teppich webt, auf dem sich ein sehr sauber abgemischtes Schlagzeug sowie natürlich zwei flirrende Gitarren niederlassen.
Die Gitarrensoli und -riffs sind fabelhaft eingespielt worden und lassen Power Metal-gleich wiederholt den Funken zum Hörer überspringen.
Wunderbar ins Gesamtbild fügt sich auch die klare Stimme von Sabine Weniger, die ihren schreienden Gesangspartner Johannes Prem am Mikro nicht nur unterstützt, sondern beinahe in den Schatten stellt.
Keine Wünsche offen lässt die Aufnahmequalität, die dem Tonmaterial mit viel Liebe zum Detail auf den Leib geschneidert worden ist und jedes Instrument als eigene Einheit behandelt.

Fehlt letztlich also nur noch die Schublade, in die Deadlock gesteckt werden müssen.
Ich würde mich für die Schublade des mega-melodischen Death Metals entscheiden, dem aber durchaus diverse Power Metal-Anleihen zugesprochen werden dürfen.
Die House- und Hip-Hop-Einschläge streiche ich aus meinem Gedächtnis - wir sind hier schliesslich nicht in der Disko.

Fazit:
Deadlock können mit "Manifesto" begeistern und für wenige Augenblicke alle anderen Bands vergessen machen.
Ob dieser Eindruck aber nachhaltig andauert, wage ich fast zu bezweifeln.
Bei aller Anmut ist "Manifesto" eben eines überhaupt nicht - besonders.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Lifeforce Records

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal