Dies ist bereits die zweite CD einer Band aus Australien innerhalb kürzester Zeit die mir hier zur Rezension vorliegt. Es handelt sich hierbei um ein Mini Konzeptalbum, das einen kettensägenden Massenmörder zum Thema hat. Das ist Heavy Metal! So etwas gibt es nur im Heavy Metal!

Die Veröffentlichung kommt als eine Art Hörspiel daher. An sich eine gute Idee, leider übertreiben es die Australier hier. Es gibt ganze vier Stücke "richtiger" Musik zu hören, der Rest besteht aus "Hörspiel". Die erzählte Geschichte ist zudem nicht gerade originell, da kann selbst ein schlechter John Sinclair Roman mehr (und derer gibt es viele!). Es stellt sich mir auch die Frage, ob eine EP das richtige Format für ein Konzeptalbum ist.

Es bleiben also vier richtige Lieder, die sich im Thrash/Power Metal Bereich einpendeln. Leider verfügen diese nicht über das Potenzial den Hörer zu begeistern. Zu altklingend, zu gewöhnlich musizieren die Australier ihren Stiefel runter. Wenn es sich um ein "richtiges" Album handeln würde, kämen ja noch ein paar Lieder. Da aber nur vier auf dieser EP vorhanden sind ist das Ergebnis als mager zu bezeichnen.

Man könnte also von einer Mogelpackung sprechen, da der Umfang dem Anspruch an ein Konzeptalbum nicht gerecht wird. Frankenbok hätten gut daran getan, ein paar Stücke mehr Musik zu komponieren.

Aufgrund des geringen Umfangs (und der nicht gerade tollen Musik) also eine Sache die niemand wirklich braucht...

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Prime Cuts Music

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal