Zitat aus Wikipedia: "Svarog ist ein slawischer Gott des Himmels. Er ist der himmlische Gott-Vater, Schöpfer von Erde, Sonne und Feuer und Vater des Sonnen- und Fruchtbarkeitsgottes Svarožić. Sein Name stammt aus der indogemanischen Wurzel svar (Licht, strahlender Himmel). "

Eigentlich eine komische Namenswahl für eine deutsche Extrem Black Metal Band. Viele werden sich jetzt fragen, warum wir ein Tape von einer NS-Band rezensieren, weil es ja den Anschein hat, als wären sie eine. Aber auf ihre Myspace-Seite, die offizielle Homepage scheint nicht zu gehen, steht "NO POLITICS! - NO NEONATIONALISM! NO TOLERANCE FOR NSBM!" und es liegen mir keine Texte vor und verstehen kann man diesen verhallten und schnellen Kreisch-Gesang absolut nicht. So bleibt mir auch verwehrt, worum es in Liedern wie "Sterben für den Führer" geht. Auch im schlichten Inlay des Tapes spricht man sich gegen Politik aus und verwendet keinerlei NS-Symbole.

So viel dazu, aber jetzt zu der wilden Raserei, die auf dem Magnetband stattfindet. Ein spannungsgeladenes Keyboard-Intro leitet die Kassette ein, bevor wild herum geprügelt und geschrammelt wird.

Grossteils wird einfach nur voll drauf los geknüppelt, gefidelt was das Zeug hält und das in einem dermassen schlechten Soundgewand, dass einen ganz übel werden könnte. Bei Stücken, in denen nicht die Snare im Dauerton erklingt, geht das ja noch. Da hört man sogar richtig viel raus und da gefällt mir das auch was ich höre. Allerdings ist das nur bei "Freitod" der Fall.
Bei den übrigen Stücken bringt mich der Ton der Snare zum rasen, verursacht Kopfschmerzen und Aggression. Man hört alles Andere nur zwischendurch richtig raus, wenn es mal etwas ruhiger zu geht, wie es auch in "Vergeltung" der Fall ist, aber das ist doch verdammt selten.

Ich weiss, es stehen sich immer noch Leute auf die pure Aggression im totalen Underground-Design. Die grottigen Aufnahmen auf Tape werden von vielen als kultig vergöttert und die können das auch gerne machen. Aber eine Band, die keine Kompromisse eingeht wird schlechte Kritiken gewohnt sein und deshalb habe ich hier keine Bedenken, dass jemand böse auf mich sein wird, wenn ich keine Kaufempfehlung ausspreche.

Allerdings möchte ich die Jungs nicht komplett verteufeln. Musikalisch sind sie gar nicht mal so schlecht und können ja auch nur noch besser werden. Wer weiss, vielleicht gibt es ja nächstes Jahr eine Veröffentlichung mit einer ordentlichen Produktion und etwas mehr Abwechslung. Ein wenig interessantere Gitarrenlinien wären vielleicht auch nicht schlecht. Die hier geboten sind doch oft im 0815-Schema.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Black Metal