Einen recht melodischen Mix aus Thrash und Death Metal präsentieren uns die österreichischen Thrasher von Epsilon auf ihrer zweiten EP "From This Pain". Mit dem über sechs Minuten langen Titeltrack steigt die Band ins Rennen. Und was soll ich sagen? Der Song klingt nicht schlecht, jedoch auch etwas zähflüssig. Der Hörer bekommt irgendwie das Gefühl vermittelt, als ob man nicht so richtig in die Gänge käme. Zwar drücken Epsilon zum Anfang einmal etwas aufs Gaspedal. Doch so richtig rumsen tut es leider nicht.

"Cultures Collide" beginnt dann sehr melodisch und verhalten. Und wieder wünscht man unseren österreichischen Nachbarn, dass sie doch bitte etwas mehr aus sich herausgehen mögen, denn auch "Cultures Collide" fehlt der nötige Punch, den guter Death/Thrash nun einmal benötigt. Wobei die Bezeichnung Thrash im Falle von Epsilon eigentlich ja auch nur auf die Vocals zutrifft.

Der abschliessende Studiotrack "As The Sea" geht dann endlich mal phasenweise etwas mehr aus sich heraus. Endlich regiert hier etwas mehr der Thrash und die Melodieschübe bleiben dadurch besser hängen. Noch nicht das non plus ultra, was Thrash Metal betrifft, aber auf einem guten Weg.

Zum definitiven Ende setzt es dann noch eine Liveversion von "From This Pain". Die ist, soviel sei schon mal gesagt, nicht schlechter als die Studiofassung. Ein vierter Studiotrack wäre allerdings besser gewesen, um sich noch leichter ein Gesamtbild über die musikalische Leistung von Epsilon auf "From This Pain" machen zu können. Denn so richtig will mir diese EP nicht schmecken, so sehr ich das Engagement absoluter Undergroundacts auch schätze. Bei Epsilon sehe ich noch viel Luft nach oben.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

11/2008

Format

CD

Land

Genre

Thrash Metal