Thrashige Gitarren und beatlastiges Schlagwerk prägen die Musik von At Daggers Drawns neuestem Mini-Album "Ignition".Tiefes Gegrowle und stellenweise eingesetzte, aber sehr im Vordergrund stehende Keyboards verändern diese Richtung, die auch ein fast cleaner Gesang, wie er ebenfalls im Thrash zum tragen kommt, festzulegen scheint.

"Neuestes" Mini-Album war übrigens nicht die richtige Wortwahl. Die deutsche Band gibt es erst seit 2003 und das dürfte wohl die erste Veröffentlichung von ihnen sein. Und dafür ist sie wirklich mehr als ordentlich. Nicht nur klanglich ist die Scheibe sehr gut geworden, sondern die Lieder halten immer wieder etwas Neues für einen parat und es wird nicht ewig auf den selben Riffs rum gehackt.

Wer sich davon überzeugen möchte, der kann das gerne auch von zu Hause aus machen. Alle Lieder der EP stehen auf der Bandpage bereit. Wenn das kein Service ist?
Mir gefällt am besten das letzte Stück auf der CD. Da wird nicht einfach flott angetrieben, so wie bei den übrigen Stücken, sondern auf träge Weise eine dichte Spannung aufgebaut. Das Lied wirkt sehr erhaben und ist richtig intensiv, was gegen Ende hin mit Doppel-Bass und Gitarren-Solo noch gesteigert werden kann.

Technisch gesehen wäre "From Hell to Earth" die bessere Wahl, nur nervt mich das billige Keyboard in den Strophen zu sehr um den Track richtig geniessen zu können.
Jetzt wäre nur noch schön, wenn die Jungs und das Mädel einen Plattenvertrag bekommen würden, damit sie ihr Potenzial auf einem Full-Length-Album so richtig entfalten können.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2008

Format

CD

Land

Genre

Death Metal