My Cold Embrace: Die "Death Metal Legion Cassel" ist mit ihrem nunmehr fünften Langspieler zurück in den Läden und will mit einigen Höhepunkten auftrumpfen.

"Hausgeist", so der Titel der aktuellen Platte der Prügelknaben aus Kassel, welche schon seit 1998 zusammen spielen.
Der Anfang des Werkes beginnt leicht thrashig und man bekommt gleich eine Kostprobe vom Gesang, der sowohl kreischend als auch mit Growls abgehalten wird. Hört man weiter durch die Scheibe, so bekommt man sehr schnelle, als auch abwechslungsreiche Parts zu Hauf entgegengefeuert. Das Riffing ist zackig und geht flüssig von der Hand. Die meisten Songs laden auch zum fröhlichen Nackenbrechen ein und haben viel Ohrwurmcharakter. Weiterhin lassen sich die Jungs mit gut verteilten Melodien nicht lumpen und haben des Öfteren den Übergang zwischen mächtig schnellen und groovigen Parts gemeistert. Eine Ballade ziert den Langspieler ebenfalls. Dies ist der Track "No More Headtrips", in dem Drummer Dennis sein Können am Piano unter Beweis stellt.
Durch das ganze Album ziehen sich diverse Samples, die gerne mal ein Lachen an den Tag bringen. Beispielsweise dieser hier im Song "Hausgeist": "Schlussendlich griff meine Frau zu einem Schlagbohrer und versuchte sich diese Bilder aus dem Kopf zu bohren". Wer jetzt denk, dass My Cold Embrace ausschliesslich auf deutsch musizieren, der hat falsch gedacht. Es findet ein häufiger Wechsel zwischen der deutschen und der englischen Sprache statt.
Achja, als besonderes "Extra" gibt es den Song "My Surf Embrace", welcher eine, ja "Tarantino"-Film Style Version der Bandhymne "My Cold Embrace" ist. Recht unterhaltsam!

Gesamt ist zu "Hausgeist" zu sagen, dass es sich hier um ein modernes, sehr gut produziertes Death Metal Album handelt, das man sich auch gerne öfter als ein Mal anhören kann und wird.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Heilemania

Veröffentlichung

5/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal