Abysmal Torment aus Malta machen sich die Sache selbst unnötig schwer. Der brutale und technische Death Metal ist spielerisch auf verdammt hohem Niveau. Vor allem das absolut extreme Organ von Sänger Nicky Farrugia weiss zu überzeugen, aber nur wenn er gerade mal nicht die kleinen Schweinchen im Stall quält. Warum muss das mittlerweile eigentlich fast jede Death Metal Band machen?

Auch der Rest der Band kann überzeugen: schnelle und abwechslungsreiche Gitarrensalven treffen auf einen talentierten Schlagwerker, welcher den Sound der Band mächtig nach vorn drischt. Es gibt hier so einiges an abgefahrenen Ideen zu hören, das reicht eigentlich schon für zwei Bands. Leider haben Abysmal Torment an der Aufnahmefront total versagt.

Das Schlagzeug klingt nach Blechtommel, und überhaupt klingt die komplette Aufnahme total übersteuert und unsauber. Vor allem bei den Blast-Beats macht sich das unangenehm bemerkbar. Auch einige Breaks sind nicht mehr als ein Geschepper sondergleichen. Mir kommen Tränen in die Augen! Wie konnte das passieren? Bei der gebotenen musikalischen Klasse darf das doch eigentlich nicht passieren! Vielleicht ist das ja auch Absicht, wer kann das schon so genau sagen? Auf jeden Fall macht die schlechte Produktion eine Menge kaputt, wenn nicht sogar alles. Viele Demobands haben einen besseren Sound, warum nicht auch Abysmal Torment aus Malta?

Keine Ahnung was ich von dieser Platte halten soll. Musikalisch sind die Jungs aus Malta absolut auf der Höhe. Die Vernachlässigung einer anständigen Produktion finde ich persönlich aber mehr als nur fahrlässig. Vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich, schlimmeres habe ich durchaus schon gehört. Aber in so einer Kombination (gute Musik und schlechte Produktion) finde ich das ganze doch eher tragisch.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Brutal Bands

Veröffentlichung

7/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal