Vermutlich findet sich der Grund, weshalb mir die Hellenen von End bislang nicht in den CD-Player gekommen sind, in meiner eher abwertenden Haltung gegenüber der diffusen griechischen Black Metal-Szene.
Ausserdem liegt inzwischen bereits ein halbes Dutzend Jahre des Schweigens hinter End, deren ursprüngliches Label ISO666 scheinbar den Bach hinuntergegangen ist und dem düsteren Vierer die Heimat unter den Füssen weggezogen hat.
Wie aus dem Nichts brechen End nun also hervor, um unter dem Banner der deutschen Plattenschmiede Black Hate ihr Drittwerk von der Leine zu lassen.
"III" heisst das gute Stück folgerichtig und verändert meinen Blick auf die griechische Szene wesentlich...

Zumindest einige Wochen lang werde ich die Scheibe nämlich rotieren lassen - das steht fest.
Und ich werde ihren Vorgängern ein Ohr leihen, so ich sie denn in die Finger bekommen sollte.
"III" beinhaltet nämlich all das, was ein superbes Stück Schwarzmetall beinhalten muss: Rohheit, Emotion, Facettenreichtum, handwerkliche Perfektion.
Lange braucht man nicht hinzuhören um sich komplett wegzubeamen, denn gleich der Opener "Catastrophe" fegt ohne Seinesgleichen zu kennen aus den Boxen; ganz im Stile der alten Norweger legt man los, die schneidenden Gitarren erzeugen Atmosphäre und Bösartigkeit, das tingelnde Schlagzeug treibt an, die Stimme tönt aus zwei Kehlen.
"Self-Eating Mass" führt sodann in gemässigte, doomige Gewässer und wirkt sich aus auf den nächsten Track, "Still In Flesh", der ebenfalls schleppend beginnt, ab dem Mittelteil jedoch auf die schnelle Bahn zurückkehrt und thrashig-groovigen Schwarzstahl präsentiert.
"In The Womb Of Sick" trägt der depressiven Ader von End Rechnung, scheut aber auch die Konfrontation mit einer gewissen Brachialität nicht und wirkt dank der dunklen Reibeisenstimme wahre Wunder.
Das Spiel mit ständigen Tempowechseln führt sich fort; in "Ugly And Bygone" entdecke ich einen zweiten Knaller der Marke Old School.

Wie gut, dass Black Hate sich der griechischen Knüppeltruppe angenommen haben, die ansonsten eventuell nicht mehr ans Licht der Öffentlichkeit gelangt wäre.
End packen mit "III" einen mächtigen Knüppel aus, der aller Menschlichkeit die Kerze ausblasen und die mediterrane Metal-Szene aufmischen wird.
Zwar werden hier und da die genialen Ansätze nicht konsequent genug fortgeführt, unterm Strich aber ein ausgezeichnetes Gesamtwerk, das uns hier feilgeboten wird.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Black Hate Productions

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal