4 Jahre nach ihrem Debüt "Nouveau Gloaming" schlagen Code mit einem neuen Langspieler zurück und hauen mächtig rein! Mit der neusten Machenschaft "Resplendent Grotesque" gelingt den Briten ein weiterer Sprung nach Vorne in Richtung Technik, Atmosphäre und Spannung.

Durch das alte Album zogen sich diverse Genres, wie z.B. Rock oder trashige Parts, doch in dem Jetzigen zielt man bewusster auf Black Metal ab. Die Texte handeln von Krankheit, persönlichen Schwächen, den Tot, oder aber einfach auch von Paranoia der fiesesten Sorte. Was mir sehr gefällt bei der Scheibe sind die stimmlichen "Experimente". Denn hier wechselt man von infernalischem Gekreische auf klare Gesänge, oder aber auf Geflüster und teilweise gefühlten 3 Oktaven. Es entsteht ein gut hörbares Gebilde, das man gut umsetzen konnte. Wie schon beschrieben erreichten die 3 Musiker ein technisch höheres Niveau, dass sich besonders in scharfen Gitarrenriffs, klasse Melodien und 1A Drumming wieder findet. Durch die Platte ziehen sich zahlreiche Wechsel zwischen heftig schnellen, langsam atmosphärischen und gerade zu überwalzenden Parts. Man wird vom Einen ins Andere geradezu geschleudert!

Nach knapp 35 Minuten ist das Spektakel dann auch zu Ende und man kann sich den Silberling gerne noch einmal anhören. Für mich eine klare Kaufempfehlung für Leute, die nicht nur reines Gekloppe im Black Metal brauchen (auch wenn das natürlich genauso geil ist) und gerne mal eine klare Stimme hören möchten.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Tabu Recordings

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal