Death Metal, elektronische Beats und melodischer (weiblicher) Gesang. Ungewöhnliche Zutaten für eine CD aus dem "harten" Sektor, aber The Project Hate MCMXCIX machen es möglich. Und nicht nur das, die Band schafft es auch das Ganze zu einem eigenständigen Gebräu zu vermischen.

Überflüssig zu erwähnen, dass sich die Schweden mit ihrer neuesten Veröffentlichung "The Lustrate Process" gleich zwischen mehrere Stühle setzen. Dem Death Metal Freak wird wahrscheinlich die Elektronik und der melodisch weibliche Gesang stören. Die Nightwish Fraktion wird wohl mit dem Growl-Gesang sowie der vorherrschenden Härte ihre Probleme haben. Von daher ist es nicht ganz so einfach für The Project Hate MCMXCIX ein passendes Publikum zu finden. Am ehesten könnten noch Freunde von Hypocrisy und auch Pain Freude an dieser Scheibe haben.

Es gibt auch einige bekannte Gastsänger zu hören (unter anderem Johan Hegg von Amon Amarth, L.G. Petrov von Entombed sowie noch einige andere). Gesangstechnisch sind hier also eine Menge Leute am Start, nur grossartig unterscheiden tut sich der Gesag nicht. Auch die Stücke selbst sind sich ziemlich ähnlich, echte Höhepunkte gibt es nicht zu vermelden. Ich muss jetzt auch ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt auf eine solche Mischung gewartet habe. Von daher ist die Musik in meinen Ohren zwar angenehm, aber nichts besonderes (trotz der eher ungewöhnlichen Mischung).

Interessierte sollten auf jeden Fall mal in "The Lustrate Process" rein hören, bevor sie sich zum Kauf dieses Silberlings entschliessen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Vic Records

Veröffentlichung

8/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal