Manche Bands lassen nicht wirklich viel von sich hören und wenn man sich dann mal anhört, was diese Bands so produzieren, dann wundert das einen noch nichtmal oder man ist einfach gar nicht mal so traurig vorher nichts von der betreffenden Horde gehört zu haben.

Bei unserem heutigen Blindgänger Wintergate trifft der letzte Satz nicht ganz zu, da es sich hierbei um ein Solo-Projekt handelt, verantwortlich für das ganze Projekt zeigt sich ein Mensch namens Lord Istraphagor, der auch noch bei Freitod und Wolfthorn tätig ist.
Subjekt dieser Rezension ist das "Slave Of Satan" Demo von Wintergate, welches erstmalig 1999 erschien und 2008 bei Apocalyptic Art eines Re-Releases gewürdigt wurde. Warum auch immer.
Wie man eventuell aus dem Beginn dieser Rezension schon herauslesen kann, bin ich alles andere als überzeugt von "Slave Of Satan", was eigentlich nur einen gewichtigen Grund hat, aber dieser überzeugt durch seine Einfalt und schimpft sich Keyboard, beziehungsweise Keyboard Instrumentals. Warum zur Hölle sollte jemand, der ein Demo mit 4 Stücken darauf produziert ersteinmal zwei dieser Stücke als Keyboardinstrumentals verpulvern? Warum? Intros oder Breaks, meinetwegen, aber zwei ganze Stücke? Und dann noch nicht einmal gute! Hinzu kommt natürlich noch, dass die übrigen zwei Stücke auf der Platte der typsichen Black Metal-mit-Keyboard-Krankheit zum Opfer fallen, soll heissen, das penetrante Equalizer-Einspielungen und Keyboard Gepiepse, das ansonsten gar nicht so schlechte Geballer, dass hier durchaus auch geboten wird, übertönen.
Was ich damit sagen will ist im Prinzip Folgendes - gar nicht mal so gut, Herr Istraphagor. Wenn man von den 17:12, die die ganze Scheibe lang ist, ungefähr 15 Minuten Keyboardgedudel abziehen würde, dann wäre sie vermutlich um eine ganze Ecke besser. An den geneigten Leser - wenn du abgeschreckt bist, gut so, wenn nicht, kauf dir das Ding wenn du must, aber ich habe dich gewarnt!

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Apocalyptic Art

Veröffentlichung

9/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal