Psssst, hört ihr das?

Was zieht her von welken Nächten? Was Was Was? Zieht her? ICH BIN AUS MIR!

So wehte mir der Hexenwind 2001 das erste, für Prophecy Productions aufgenommene Dornenreich-Album entgegen. Und da dieser Tage die Veröffentlichung der ersten Dornenreich-DVD ansteht, ist es ein guter Moment, noch einmal in die Vergangenheit einzutauchen.

Zu diesem Zeitpunkt waren mir Dornenreich vom Hörensagen bekannt, die vorherigen CCP-Alben bereits fast nicht mehr zu haben. Durch persönlichen Kontakt zu Prophecy schneite dann aber irgendwann eben jenes "Her von welken Nächten" bei mir herein und war wochenlang nicht mehr aus dem CD-Player zu bekommen. Ähnlich vielschichtig Komplexes, aber dennoch Melodiöses war mir bis dahin noch nicht untergekommen. Das Zusammenspiel von rauher und klarer Stimme schien perfekt und stellte Dornenreich weit über all die anderen österreichischen Black- und Dark Metal Bands dieser Zeit.

So grandios das Ergebnis, so beschwerlich der Weg dorthin. Markus Stock aus der Klangschmiede Studio E berichtete z.B. von auf dem Mischpult eingeschlafenen Musikern, Mixing-Sessions bis tief in die Nacht und nervlichen Zusammenbrüchen. Und so ist das Album wohl zu Dornenreichs Nemesis geworden:

Wollte man nach ausgiebigem Touren vorerst gar kein neues Dornenreich Album aufnehmen, sondern stattdessen unter dem Banner Hexenwind weiter machen, dauerte es geschlagene fünf Jahre, bis schliesslich doch ein neues Dornenreich Album mit dem Titel "Hexenwind" erschien. "Hexenwind" und die zwei darauf folgenden Alben konnten jedoch weder musikalisch noch gesanglich jene tiefe Intensivität von "Her von welken Nächten" erreichen. Dieses Album ist bis heute unerreicht und wird es voraussichtlich auch bleiben.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Prophecy

Veröffentlichung

9/2009

Format

CD

Land

Genre

Metal