Alles in Deckung, die Briten holen zum alles vernichtenden Gegenschlag aus! Cinders Fall veröffentlichen ihre zweite EP "The Reckoning". Obschon die Band 2004 gegründet wurde, hat sie es noch nicht geschafft, ein ganzes Album auf den Markt zu bringen. Die waren wohl zu "busy" mit ihren vielen Auftritten mit bekannten Bands wie Akerchocke, Sylosis oder Evile.

Cinders Fall sehen auf ihrem Biografiefoto aus wie die netten Jungs von nebenan, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Diese Crew hat es aber faustdick hinter den Löffeln. Sie schmettern dir (leider nur) fünf Songs absolut knallharten Melodic Death Metal mit leichten Thrash-Einflüssen entgegen! Die clever arrangierten Songstrukturen wechseln zwischen harmonischem Mid-Tempo und dem Sperrfeuer des Todes. Diese unwiderstehliche Mischung nenne ich moderne, melodische Härte. Der Sänger Anthony Masters schreit, grunzt und knurrt wie vom Werwolf gebissen. Für meinen Geschmack dröhnen seine Stimmbänder absolut erstklassig und abwechslungsreich durch die Boxen!

Klar, vom Stil her könnt ihr keine welterschütternden Experimente erwarten. Ist halt alles schon mal dagewesen. Die spielerischen Fertigkeiten der gesamten Band kann aber auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt werden. Obschon nur wenige Gitarrensoli gespielt werden, liefern sich die beiden Klampfenhexer herrliche Gitarrenduelle mit Nackenschmerzgarantie.

Als Fan des melodischen Todesmetall im Göteburger-Stil bin ich von "The Reckoning" absolut überzeugt! Leider ist der Spass aber nach knappen 20 Minuten schon wieder vorbei. He Jungs, wieso zum Henker habt ihr noch kein richtiges Album aufgenommen? Na los, an die Arbeit!

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Transcend Records

Veröffentlichung

10/2009

Format

CD

Land

Genre

Death Metal