Darkened Nocturn Slaughtercult muss wohl keinem Leser unseres Magazins noch vorgestellt werden. Nach ihrem nicht mehr ganz taufrischem, dennoch gutem Werk "Hora Nocturna" aus dem jahre 2006 folgt nun "Saldorian Spell". Das Album liegt zwar in einer nicht fertiggemasterten Version vor, gestört wird der Hörgenuss dadurch aber nicht.

Der Sound ist auf jeden Fall hörenswert! Es wurde genreüblich mit Halleffekten nicht gespart, was aber der Atmosphäre sehr zugute kommt. Insgesamt ist er aber mit dem des Vorgängers vergleichbar, denke ich. Die Spielzeit ist mit knapp über 40 Minuten nicht wahnsinnig opulent ausgefallen, ist für eine Platte puristischen Black Metal aber auch nicht zu kurz.
Im Vergleich zu "Hora Nocturna" ist allerdings musikalisch nicht viel passiert. Freunden der alten Schule gefällt dies natürlich, alle anderen könnten dies unter Umständen monoton finden. Uniform sind die beiden Alben sicher nicht - ich würde meinen, dass "Saldorian Spell" etwas 'grooviger' ist, was mir persönlich eher liegt.

Um das Album zusammenzufassen: Meiner Meinung nach ein solides Werk ohne gravierende Minuspunkte. Mir gefällt die sich entwickelnde Atmosphäre und die Kompromisslosigkeit, die ausnahmsweise mal nicht zur Langeweile mutiert. Aber ob die Sache beim nächsten Album noch immer so gut ist? Man wird sehen. "Saldorian Spell" ist es in meinen Augen aber ohne Frage.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

War Anthem Records

Veröffentlichung

12/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal