Adorned Brood sind sozusagen die Ur-Pagan Black Metaler. Darum überrascht es auch nicht, dass manches Album von ihnen neu aufgelegt werden muss, so wie es hier bei Asgard aus dem Jahr 2000 der Fall ist. Aber die Band liess sich nicht lumpen und legte zwei live Videos vom Celtic Rock 2009 im MP4-Format mit drauf.

Der Pagan-Anteil ist, wie man von den Deutschen gewohnt ist, recht hoch. Alle möglichen Instrumente kommen zum Zug, die irgendwie ins Schema passen – live allerdings nicht sieht, nicht einmal eine Sängerin - und der Clean-Gesang von Mann und Frau kommt auch nicht zu kurz. Manchmal könnte man schon sagen, dass sie übertreiben, aber im Grossen und Ganzen bietet es mit den kreischenden Gitarren und dem dazu passenden Kreischgesang eine schöne Symbiose.

Wer gerne Akustik-Gitarren mit Klavier hört, sollte sich "Magic Nights" anhören. Klar greift man normalerweise nicht zu einer Black Metal Scheibe, wenn man so etwas hören will, aber zwischendurch ist es schon verdammt geil. Mit der gesprochenen Passage und dem Gesang bietet es Gänsehaut-Atmosphäre vom Feinsten.

Mit "Mighty Swords" gibt es aber schon wieder ordentlich etwas auf die Mütze und man bietet wieder vorwärtstreibende Rhythmen, verzerrte Gitarren mit Gekeife und ein paar Flöten mit engelsgleichem Gesang vermischt, wie wir es von den Jungs gewohnt sind.

Die Scheibe sorgt auf jeden Fall für Kurzweil und wer sie noch nicht sein Eigen nennt und auf Pagan Black Metal steht, der darf blind zugreifen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Black Bard

Veröffentlichung

12/2009

Format

CD

Land

Genre

Pagan Metal