Men Enter Tavern zählen zu den Frischlingen der deutschen Viking Black Metal-Szene und geben mit dem Langspieler "Kampflieder" ihr Stelldichein.

Geboten wird die typische Mischung des finnisch-norwegischen Viking Metal angereichert mit zahllosen Einflüssen, unter anderem von Wolfchant oder Running Wild.
Geduldig hake ich die kreative Checkliste ab - Maultrommel ist da, der gesellige und klare Chorgesang ist da, Akustikgitarre ist da, Schreigesang ist da, und so weiter und so fort.
Alles schon tausendmal gehört, wenngleich auch schon in wesentlich ärmerer Qualität, denn Pfeffer im Hintern haben Men Enter Tavern allemal.
Man kann gefällig lauschen, wie einmal das Gaspedal, dann wieder die Bremse getreten werden, wobei sowohl im schnellen wie auch im langsamen Tempo wenig echte Schwächen auszumachen sind - lediglich fällt auf, dass viele Gitarrenleads ohne Tieftöner daherkommen und den direkten Weg ins Garagenstudio einschlagen.
Die Produktion an sich ist ausbaufähig, das zuständige Tonwerk wird nicht genannt.

"Kampflieder" ist die optimale Kost für zwischendurch, denn erhebliche Schwere bringt das Material nicht mit sich.
Vielmehr transportieren Men Enter Tavern gewaltig Laune und schwarze Lagerfeuer-Atmosphäre ohne grössere Ambitionen anzumelden und womöglich auch ohne eine längere Laufbahn einzuschlagen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Christhunt Productions

Veröffentlichung

12/2009

Format

CD

Land

Genre

Black Metal