Affliction Gate aus Frankreich haben sich voll und ganz dem Old School Death Metal verschrieben. "Aeon Of Nox (From Darkness Comes Liberation)" ist nebst einer früheren EP ihre erste Veröffentlichung.

Die Franzosen spielen dreckigen, altmodischen Death Metal. Die Musik erinnert stark an die 90er Jahre, in denen Bands wie Morgoth, Death oder Asphyx ihre zerstörerische Musik auf die Menschheit abgefeuert haben.

Das Trio knüppelt ihren Todesmetall durch insgesamt sieben brutale und gnadenlose Songs. Dabei weichen sie keinen Millimeter von der eingeschlagenen Marschroute ab. Die grobe und ungeschliffene Machart des Albums hat durchaus seinen Reiz. Die hingerotzten Knurrlaute des Sängers Herostratos werden durch das wunderbare Geballere der Gitarren kräftig unterstützt.

Vom Sound her beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Als wäre die Scheibe in den Anfängen der 90er Jahre mit relativ primitiven Mitteln aufgenommen worden. Die Drums scheppern und der Gesang klingt stellenweise zu dumpf. Für mich hat die Produktion das Niveau eines Demobandes. Ob das Album absichtlich so abgemischt wurde, um den True-Old School Effekt noch zu verstärken?

Wer die guten alten Death Metal Zeiten wieder aufleben möchte, der kann bei "Aeon Of Nox" getrost zugreifen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Metal Inquisition Records

Veröffentlichung

2/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal