Wenn das mal nicht schon fast ein wenig filmreif klingt...

Eins sollte den Jungs der Band bereits jetzt gewiss sein. Sie sind definitiv Anwärter auf das hässlichste Albumcover des Jahres. Da hat jemand ein wirklich merkwürdiges Stück "Kunst" abgeliefert. Naja, hängen bleibt das Bildchen auf jeden Fall irgendwie. Vielleicht verbirgt sich ja eine gewisse Taktik dahinter. Ich könnte zahllose Bands nennen, die furchtbare CD Cover mit grossartigem CD Inhalt abgeliefert haben. Also hat es ja vielleicht sogar etwas positives für sich, ein extrem hässliches Album Cover für sich verbuchen zu können.

Fernab von allen äusserlichen Erscheinungen gehe ich nun aber auf das essentielle, den Inhalt der EP ein, die da den Titel "Abdication Of Humanity" trägt. Also, los geht’s. Der Opener "Seven Vials Of Wrath", dessen Name mir vom Wortlaut schon mal gut gefällt, macht direkt klar: Hier sind Old School Deather am Start. Die fünf Songs der Scheibe ziehen sich konstant, kompromisslos und ohne Schnörkel durch dieses Genre. Vergleiche zu anderen Bands möchte ich zwar nicht stellen, aber Convictors machen ihre Sache wirklich ganz gut. Das hier ist solide Kost. Nichts bahnbrechendes, aber solider Old School Death.

Schade für die Band, dass ihre Mitglieder 1986, so kurz nach Gründung, wieder direkt getrennte Wege gingen. Convictors waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wären mit ein wenig mehr "Bandgeschichte" heute vielleicht eine zumindest einigermassen bekannte Death Metal Grösse.

Fazit: Ich bin zwar kein grosser Old School Fan, denke hier aber trotzdem objektiv beurteilen zu können. Convictors bieten Old School Freunden hier durchaus ein paar nette Minuten. Da bin ich mir sicher. Interessierte sollten ein paar alte Haudegen unterstützen und sich für einen 5er die Platte zulegen. Ich vergebe hier 7 Punkte. Einen Punkt muss ich für die wirklich schlechte englische Aussprache abziehen. Einen unsichtbaren Bonuspunkt gibt es für eine alte Band, die Aufmerksamkeit verdient hat.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

3/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal