Auf Mallorca scheint es doch mehr zu geben, als man auf den Proletenprogrammen vermittelt bekommt – eine Doom Metal-Truppe beispielsweise. Diese wurde bereits 1999 gegründet, hat aber bisher nur ein Demo und 2 Alben vorzuweisen. Das letzte kam bereits vor 5 Jahren raus, aber gut' Ding' will ja bekanntlich manchmal Weile haben...

"Forthcoming Displeasures" ist, wie das Genre es schon vermuten lässt, in gemässigtem Tempo gehalten. Die Grundstimmung ist ebenso typisch melancholisch, sehnsuchtsvoll, traurig. Die Riffs an sich sagen mir sehr zu, auch die Keyboardmelodien wissen zu gefallen. Allerdings mag diese manch einer für Kitschig halten, denn hier kommt ein leichter Gothiceinfluss zum Vorschein. Ich finde den Einsatz aber noch recht geschmackvoll. Mir gefällt der Gesang am besten, wenn er klar und tief ist (dann entfernt an Depeche Mode erinnert), jedoch weniger, wenn er deathmetalartig eingesetzt wird. Das stört nicht selten die sehr schöne Stimmung. Ein gutes Beispiel dafür ist der Höhepunkt "Two Voices Surrounding" - wenn dieses Death-Metal-Gegrunze da raus wäre, wäre das Lied wirklich unglaublich schön.

"Forthcoming Displeasures" ist kein Meilenstein, kein Glanzstück musikalischer Innovation, aber sicherlich solide, auch wenn ich die gesamte Spielzeit nicht immer durchgehalten habe. Wenn man jedoch einfach mal schöne Musik hören möchte, die Musik gerade mal etwas langsamer haben oder einen verregneten Sommerabend oder -nachmittag akustisch untermalen möchte, kann hier nach einem Testhörgang sicherlich zugreifen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

BadMoodMan Productions

Veröffentlichung

6/2010

Format

CD

Land

Genre

Doom Metal