Die Norweger formierten ihre Band bereits 2005. Zwei Jahre später gab es bereits eine Drei-Track Demo und jetzt, im Jahr 2010, folgt ein Langspieler, auf dem die drei Stücke der Demo und fünf weitere Lieder zu hören sind. Dabei zieht man von langsamen, melodiösen Teilen bis hin zu Knüppeleien alles durch.

Mein Favorit ist ganz klar das beatlastige "Slaget", welches auch schon auf der Demo zu hören war und dem sich ein schöne Akustik-Outro mit Schlachtenlärm anschliesst. Aber der Rest ist auch nicht zu verachten. Schön primitiver Black Metal mit anständigem Keifgesang.

Recht atmosphärisch geht man bei Thurs zu werke. Die Melodien sind dabei recht typisch und einfach gehalten, gehen dafür recht gut ins Ohr. Das liegt auch daran, dass man sehr viel auf der langsameren Schiene fährt und nur selten schnell wird.

Thurs haben ebenso wenig auf gesprochene Passagen, wie auf gelegentliche Akustikklänge verzichtet. Das verdichtet die Atmosphäre und bringt auch mehr Abwechslung. Eine Maultrommel lässt sich auch einmal vernehmen, aber sonst bleibt man doch bei traditionellen Instrumenten und verzichtet auch komplett auf ein Keyboard, was viele sicher freuen wird.

Sonst gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. Geiler, primitiver Black Metal mit Viking-Einflüssen, die sich in Grenzen halten. Rein hören und kaufen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Bloodred Horizon Records

Veröffentlichung

6/2010

Format

CD

Land

Genre

Black Metal