Nach geschlagenen fünf Jahren brechen die Russen von Drama zum zweiten Mal aus dem Unterholz und überraschen uns mit "As In Empty Grave", einer Langrille, die nicht den russischen Black Metal repräsentiert, sondern auf nordischen Pfaden dem Zenit der dunklen Kunst nachweint.

Keine Angst, die Scheibe ist keine Rohkost für Nostalgiker wie mich, sondern transportiert die Urtümlichkeit kalten Schwarzmetalls auf annehmbar moderne und angepasste Art und Weise.
Leider schleichen sich nicht besonders viele Höhenflüge zwischen die recht fundamentale Mischung aus minimalistischem Songwriting und einfacher Instrumentierung, weswegen "As In Empty Grave" recht haltlos durch ihr Vakuum rockiger Aggression bösen Ursprunges driftet und sich selten Gelegenheit bietet, einer Passage das Prädikat "Eingängig" zu verleihen.
Es fällt mir schwer, negative Aspekte am vorliegenden Material ausfindig zu machen - andererseits finde ich aber auch nicht allzu viel Positives, das sich mir aufdrängt.

Grundsätzlich haben Drama ein sicherlich patentes Werk am Start, zu dem ich leider keinen Zugang finde.
Atmosphärisch kommt einiges rüber, handwerklich gibt man sich keine Blösse, die Strickmuster sind einfach aber in sich stimmig.
Dennoch rasselt "As In Empty Grave" irgendwie an mir vorbei, weswegen ich keine abschliessende Meinung finde und die Feder ohne Urteil strecken muss.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Black Devastation Records

Veröffentlichung

6/2010

Format

CD

Land

Genre

Black Metal