Die Franzosen von Moray Firth haben ihr 2007 erschienenes Album "A Paradigm Shift" neu aufgelegt. Optisch kommt es im ansprechendem Digi-Pack daher. Ein kleines Booklet rundet die Eigenproduktion ab und bietet die Texte, die genau so ungewöhnlich sind, wie die Musik selbst.

Anfangs wirkt ja alles noch recht einfach gestrickt und kommt thrashig daher. Aber plötzlich ändert sich der Beat und mit dem gehauchten Clean-Gesang gemeinsam wirkt das Lied indirekt, wie von innen nach aussen gekehrt. Ich weiss nicht, wie man das Gefühl am besten beschreiben kann, das man beim hören mancher Stellen der Songs hat. Beim Refrain lässt man jedoch den Riffs freien Lauf, so wie auch der Gesang fester ist und sich mit Growlen paart. Das Ganze ist dann auch noch sehr melodiös, abwechslungsreich, stellenweise doch unter normaler melodic Death einzuordnen, aber mit viel mehr akustischen und meist auch langsamen Parts angereichert, wie es bei anderen Bands der Fall ist. Dazu gesellen sich recht schöne Solos und Chöre. Einfach genial, wie die Franzosen ihre Musik ausgebaut haben. Da wurde wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft.

Ein Highlight ist immer wieder der mehrstimmige Gesang, der gerade dann, wenn clean eingesungen wurde, richtig genial klingt. Der Refrain von "Of Vampires And Men" ist da extrem genial.

So wechseln ständig progressive Parts mit den eher einfachen und immer wieder sind richtige "Hinhorcher" eingewoben, so dass einem nie langweilig wird. "A Paradigm Shift" möchte ich allen empfehlen, die es sich auf etwas anspruchsvollere Musik stehen und nicht immer den Einheitsbrei wollen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

9/2010

Format

CD

Land

Genre

Death Metal