Nicht selten ist unter dem Promomaterial auch die ein oder andere Perle, die man normalerweise übersehen hätte. Vielleicht hätte man sie trotz eines schönen Covers nicht gekauft, da auch das eigentlich nichts über die Qualität der Musik aussagt. Vielleicht auch nicht mal, wenn man eine Rezension drüber liest. Manche CDs muss man einfach selbst hören.

Zu diesem Typ gehört definitiv die EP von Häive. Ich hatte eigentlich Standard-Pagan/Folk Metal erwartet. Doch so was Schönes wie hier - damit rechnet man einfach nicht. Während der ersten Minuten hoffte ich, das kein Gesang einsetzt - dieser hätte einfach diese melancholische und zugleich majestätische Schönheit zerstört. Die Produktion ist perfekt, diese Musik braucht einfach diesen wuchtigen Klang. Und dann erst die Melodien, diese Flöten, dieses Schlagzeug! Alles weit ab davon, kitschig oder zu fröhlich zu sein - das es so was noch gibt! Hier wurde einfach die perfekte Mitte getroffen. Insgesamt lässt sich vorliegende EP mit zwei Worten beschreiben: perfekte Schönheit!

Hier hat man es einfach mit 20 Minuten zu tun, wie sie schöner kaum sein könnten. Ich komm aus dem Jubeln nicht mehr raus - jetzt das Ganze bitte auf voller Länge, dann gibt's die volle Punktzahl! Halleluja!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Northern Silence Productions

Veröffentlichung

9/2010

Format

CD

Land

Genre

Black Metal