Die Musik von Wolfmare, die übrigens 2004 schon einmal ein Album unter dem Bandnamen Wolfsangel veröffentlicht hatten, ist teilweise richtig geil, manchmal nervt es aber auch nur und ich würde am liebsten weiter drücken. "The Plagued" ist eigentlich richtig gut. Beim Opener baut die Band so richtig Spannung auf, schüttelt geile Riffs mit ordentlichem Keifgesang aus der Dose und verpasst dem Refrain einen richtigen Ohrwurm-Charakter mit typischen Folk Metal Instrumenten und Frauengesang. Wenn die ganze Scheibe so ähnlich wäre, hätten die Russen schon gewonnen.

Dann gibt es aber Stücke wie "Down By The Riverside", die einen geilen Rhythmus haben, aber genau dieser komplett nervt, wenn er mitgesungen wird. Vor allem bei der Dame am Mikro kann man sich bildlich vorstellen, wie sie im Takt mit hüpft weil sie so abgehackt singt. "Das Palästinalied" - scheinbar ein Pflicht-Cover-Song für alle Folk Bands - nervt ebenso des Gesanges wegen total.

Dafür kann ich die Scheibe aber jeden ans Herz legen, der wirklich viel Folk-Einflüsse im Metal mag. Der Metal bleibt zwar in so ziemlich jedem Stück erhalten, aber die Violinen und Dudelsäcke tragen oft sehr viel zum Song bei. Für mich ist das manchmal schon etwas zu viel - wenn es nicht gerade derart erfrischend wirkt wie die Violine in "Bring Out Your Dead", das Stück ist fantastisch - aber Folk-Liebhaber werden Wolfmare lieben.

Dass Folk Metal nicht immer fröhlich sein muss, zeigt man uns mit dem depressiven "The Keening". Das zieht einen richtig runter, gerade nach "Bring Out Your Dead" drückt das ganz schön. Das abschliessende "Heaven" hebt die Stimmung aber zum Glück wieder.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

CCP Records

Veröffentlichung

1/2011

Format

CD

Land

Genre

Folk Metal