Aus alt mach neu oder so ähnlich könnte man diese EP umschreiben, denn das Ein-Mann-Projekt Fir Bolg aus Irland liefert "Paganism" schon zum zweiten Mal ab. Ursprünglich erschien der Silberling 2008 selbst produziert und wird nun, neu gemastert, via Schwarzdorn Records vertrieben.
Aufmerksame liegen mit ihrer Vermutung, es handele sich um Pagan Black Metal, ganz richtig. Vier mal gibt es raue vorwärtstreibende Ergüsse, welche sich aus den bekannten Ingredienzen zusammensetzen. Als da wären harte Schwarzmetall Riffs, mal was Gezupftes, gemässigte (doch nervige) Keyboardbegleitung und heiseres Gekrächze auf der lyrischen Basis keltischer Legenden.
Am wirkungsvollsten sind die atmosphärischen Anteile, die sich verstärkt in den akustischen Parts zeigen. Die schnellen, eher schwarzen Riffs fallen leider recht ausdruckslos aus.
Einziger Anspieltipp "Celtic Death Pagan Ritual".

Fazit: Fir Bolgs "Paganism"-EP zu vernehmen ist keine Qual, aber bei weitem auch kein Erlebnis von dem ich meinen Enkelkindern erzählen würde.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Schwarzdorn Records

Veröffentlichung

4/2011

Format

CD

Land

Genre

Black Metal