Es schallen einem unverzüglich geile Gitarren-Riffs entgegen, wenn man "Born Of Might" einlegt. Der Anfang ist echt grossartig. Wie richtig schöner Mid-Tempo Black Metal. Nach kurzer Zeit geht es auch schon richtig zur Sache und der typisch-vorwärtstreibende Rhythmus peitscht die Gitarren voran. Der Gesang erinnert an ältere Atrocitiy. Es könnte wirklich Alex Krull sein, der das Album eingesungen hat.

Seit 1994 bringt Boris Ascher unter dem Banner Metamorphosis seine Ergüsse auf Compact-Disc raus. Dabei lässt er sich genügend Zeit um die Stücke reifen zu lassen. Vielleicht sind die Lieder etwas zu langsam eingespielt um einem einen richtigen Arschtritt zu verpassen - dadurch wirkt alles zusammen auf Dauer etwas monoton und einschläfernd - aber Ideen sind hier in Hülle und Fülle zu finden. Zu einem grossen Teil liegt das auch an dem zurückhaltenden Sound. Die ganzen Höhen fehlen da irgendwie und Nichts sticht so richtig raus.

Eigentlich wäre es richtig gute Live-Musik, aber so lange Boris Ascher alleine ist, wird es wohl schwer mit dem Headbangen in Konzertsälen zu seinen Songs. Von der Instrumentierung her geht es ziemlich thrashig zur Sache. Wären da nicht der Gesang und das gelegentliche Keyboard im Hintergrund, würde ich das Ganze auch in die Thrash Metal Ecke schieben.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

The Devil's Ground

Veröffentlichung

9/2011

Format

CD

Land

Genre

Death Metal