Brutal God melden sich zurück! Die Schweizer Todesmetaller beehrten uns bei Schwermetall schon desöfteren mit ihren Platten. Heute liegt mir die aktuelle EP "Back From Hell" vor.

Zu allererst wäre da wohl das extrem rumpelige Schlagzeug anzumerken. Die Bassdrum klingt unglaublich klödderig, die Snare drucklos. Abseits vom Klang des Schlagwerks weiss ihr Stil aber zu gefallen. Da wird ordentlich geknüppelt, auf Doublebass wird weitgehend verzichtet. Die Gitarren versuchen sich vor dem Rumpelhintergrund ein wenig am Riffing der legendären Death, verpflichten sich aber überwiegend dem simplen Oldschool-Death Metal Geschrabbel in einer Variante, die mich etwas an die moderne osteuropäische Spielart erinnert. Leider ist die Intention erkennbar, aber die Umsetzung ist nicht besonders überzeugend. Auch die Vocals kommen relativ dünn daher. Fazit: Eine schwache EP, die weder von den Songs her überzeugen kann, noch vom Sound. Ich bin kein Feind ranziger Aufnahmen - wenn sie ins Konzept passen. Auf der "Back From Hell" versaut die schlechte Qualität aber so einiges.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

8/2012

Format

CD

Land

Genre

Death Metal