Aara ist ein Schweizer Trio, das seit 2020 vier Alben veröffentlicht hat, darunter "Triade III: Nyx", das letzte Kapitel ihrer Trilogie, die auf Charles Maturins Roman "Melmoth the Wanderer" basiert. Die Musik von Aara zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Kombination von Elementen aus, die weit über den traditionellen Black-Metal-Sound hinausgehen. Trotz der tremolierenden Gitarren, der kreischenden Vocals und der Blast Beats klingt die Musik von Aara oft eher nach klassischer Musik als nach Black Metal. Das Trio integriert Chöre, Synthesizer und viele einzigartige Nuancen, die zeigen, dass die Menschen hinter Aara nicht nur Literatur und Philosophie studiert haben, sondern auch Musik in einer tiefen und kraftvollen Weise verstehen.

Ihr erstes Album des Jahres, "En Ergô Einai", das 2019 veröffentlicht wurde, war eine Hommage an die Aufklärung und ein Meisterwerk in Bezug auf Komposition und Lyrik. Es war das Album, das den Anstoss gab, eine Geschichte zu erzählen, die so philosophisch komplex war wie "Melmoth the Wanderer". Die Triade begann mit "Triade I: Eos", das die Figur des Melmoth einführt, einen Gelehrten, der seine Seele dem Teufel verkauft, um weitere 150 Jahre auf der Erde zu verbringen, solange er jemand anderen dazu bringen kann, das gleiche zu tun. Auf "Triade II: Hemera" verliebt sich Melmoth auf einer einsamen Insel in eine mysteriöse Frau und versucht weiterhin erfolglos, andere zu verführen, die gleiche Entscheidung zu treffen wie er. Auf "Triade III: Nyx" geht Melmoths Zeit auf der Erde zu Ende, und die Dinge sehen düster aus. Seine Frau und sein Kind wurden vom Inquisitionsgericht hingerichtet, und ohne neue Kandidaten für seinen Pakt entscheidet sich Melmoth in seinen letzten Stunden für Selbstmord.

Obwohl "Melmoth the Wanderer" ein langer und komplizierter Roman ist, ist die Geschichte, die Aara erzählt, tiefgreifend und emotional. Die Musik ist so fesselnd und meisterhaft, dass man leicht in die Geschichte hineingezogen wird. Die Gitarrenarbeit ist beeindruckend, mit melodischen Gitarrenriffs, die zusammenwirken wie in einer Symphonie. Die Vocals von Fluss sind wütend und rau, aber sie vermitteln auch eine tiefgreifende emotionale Intensität. Die Bassarbeit von Berg ist ebenso brillant, mit kraftvollen Basslinien, die die Musik durchdringen und den Klang der Band verstärken.

Aara ist eine Band, die wirklich einzigartig ist und die die Grenzen des Black Metal weit übersteigt. Ihre Musik ist erhaben und grenzt an das Vorgetäuschte, aber trotzdem kann man ihre Musik für ihre Schönheit und Schwere schätzen. "Nyx" mag das Ende von Melmoths Geschichte markieren, aber die Legende von Aara ist gerade erst am Anfang, und ich hoffe, dass sie noch grössere und gewagtere Ideen verwirklichen werden.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Debemur Morti Productions

Veröffentlichung

3/2023

Format

CD

Land

Schweiz

Genre

Black Metal