"Cathartic Black Metal" nennen die Portugiesen Gaerea ihren Musikstil selber und versprechen damit ziemlich viel. Wer sich auf die Musik einlässt, wird aber feststellen, dass dieses Versprechen gehalten wird.

Wie schon auf dem Vorgänger "Limbo" brechen auch auf dem neuen Album "Mirage" schwarze Wogen aus Wut über dem Hörer zusammen, tiefe, dunkle Riffs, die sich manchmal zu einer regelrechten Wand aus Verzerrung steigern. Wie ein Faustschlag ist der Gesang, der die Frustration über diese Welt hinausbrüllt und damit all dem eine Stimme gibt, was im Hörer brodelt. Das Songwriting ist aus einem Guss, ohne eintönig zu sein: schneidende Tremolos und ein abwechselnd die Songs antreibendes und sich in die Masse aus Wut zurückziehendes Schlagzeug erlauben dem Hörer genauso wie klug platzierte langsamere Passagen, wieder zu Atem zu kommen, ohne ihn aus der Versenkung in die Musik zu holen, die für eine Katharsis notwendig ist.

Mit Hypes ist es ja gerade im Metal so eine Sache, aber darauf, was Gaerea noch abliefern werden, darf man gespannt sein.

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Season Of Mist

Veröffentlichung

9/2022

Format

CD

Land

Genre

Black Metal