Mit der Veröffentlichung von "Black Medium Current" ist es endlich soweit - die Norweger von Dødheimsgard haben nach genau acht Jahren ihr neues Album herausgebracht und begeistern damit die Metal-Community. Das Label Peaceville Records steht hinter dem Werk, das die Fans nach einer langen Wartezeit endlich in den Händen halten können.

Die Besetzung von Dødheimsgard hat sich über die Jahre nicht verändert und repräsentiert eine Interpretation des Black Metal, die als avantgardistisch und experimentell bezeichnet wird. Im Gegensatz zur Besetzung hat sich der Sound seit "A Umbra Omega" erwartungsgemäss weiterentwickelt. Einige Beispiele: Der Opener "Et Smelter" startet mit einer langen Einleitung, bevor er in den progressiven Ansatz zum Black Metal übergeht. Und das Experiment geht weiter: Mitunter hat man als Hörer das Gefühl, als ob Dødheimsgard eine musikalische Dosis Pilze verabreichen würde. Ein Beispiel hierfür ist der Track "Abyss Perihelion Transit", aber auch der dunkle Gesang des Abschlusstracks "Requiem Aeternum" und das Klavier tragen dazu bei, dass der Hörer auf eine düstere Reise in Richtung Tod geführt wird.

Das Album mag zwar beim ersten Hören seltsam klingen und sich etwas ungewohnt anfühlen, aber genau das ist die Stärke von "Black Medium Current": Es präsentiert die absurde Genialität von Dødheimsgard auf unübertroffene Weise und zeigt, dass die Band auch nach all den Jahren noch überraschen und begeistern kann. Wer das Experiment schätzt und sich auf diese Reise einlässt, wird belohnt werden. 

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Peaceville

Veröffentlichung

 

4/2023

Format

 

CD

Land

 

Norwegen

Genre

 

Black Metal