Im Vergleich zur glänzenden Klanglandschaft von "A Thirst for Summer Rain" (2022) ist die neueste Single "Reverence" von Lustre ein fesselnder Abstieg in den Abgrund der Dunkelheit, durchzogen von verdrehten Emotionen, die beim Zuhörer einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Für zwanzig Minuten schwingt sich die Musik zu einer pulsierenden und lebhaften Melancholie aus Black Metal und Ambient auf, die das Markenzeichen von Lustres einzigartigem Stil ist. Die Einführung von Gastgesang durch den illustren J.J. von Harakiri for the Sky trägt nur dazu bei, die tiefgründige Dynamik von Lustres Klang zu verstärken und zusätzliche Schichten in das unheimliche Erlebnis zu integrieren.

"Reverence", ursprünglich mit dem Titel "Dimmans dans" (Der Tanz des Nebels) versehen, wurde vor über einem Jahrzehnt geschrieben und seither in den Archiven aufbewahrt. Doch Lustre entdeckte das Stück in den letzten Jahren wieder und erkannte sein grosses Potenzial. Durch die Erweiterung und Entwicklung der ursprünglichen Version stiess Lustre auf ein Gedicht von Robert Frost, das das Thema des Tracks perfekt einfing und den Künstler weiter inspirierte, eine tief bewegende Komposition zu erschaffen. Der geniale Schachzug jedoch bestand darin, J.J. einzuladen, seine Gesangskunst in den Mix einzubringen und "Reverence" auf eine jenseitige Ebene der Grösse zu heben.

Das neuste Lebenszeichen von Lustre ist kurz, aber intensiv und mit einem zwanzigminuten Epos perfekt für die letzten Minuten vor der Selbstexekution.

 

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

 

Nordvis

Veröffentlichung

 

4/2023

Format

 

EP

Land

 

Schweden

Genre

 

Black Metal