Félonie's neueste Schöpfung, "De Sève et de Sang", ist eine fesselnde Reise ins Herz der Schweizer Alpen, meisterhaft gestaltet von Marc Bourban, dem Visionär hinter dieser Black Metal-Ein-Mann-Band. Als Musikjournalist war es ein begeisterndes Erlebnis, sich in die komplexen Schichten dieses Albums zu vertiefen, vergleichbar mit einer Reise durch die mystischen Landschaften, die seine Entstehung inspirierten.

Das Album, das am 13. Oktober 2023 über Aural Music / Code666 veröffentlicht wurde, ist ein Zeugnis von Bourbans Verbundenheit zu seinen Wurzeln und seiner musikalischen Integrität. Aus dem kleinen Dorf Nendaz, eingebettet in den Schweizer Alpen, schöpft Félonie Inspiration aus dem reichen Teppich der lokalen Geschichte, Geschichten und Legenden. Bourbans musikalische Reise, verwurzelt im Winter 2022, hat zur Schaffung eines Albums geführt, das Genregrenzen überwindet und die Essenz von Black Metal ohne Kompromisse verkörpert.

"Sedunum Invictus" eröffnet mit einer unheimlichen Beschwörung und bereitet die Bühne für eine intensive und gequälte Reise. Die schnellen Rhythmen des Schlagzeugs, kombiniert mit verzerrten Riffs und gutturalen Vocals, schaffen eine klangliche Landschaft, die zugleich beklemmend und kraftvoll ist. Der darauf folgende Track "Du Haut de l'Echafaud" enthüllt eine andere Facette mit seiner von der Gitarre getriebenen Einleitung und zeigt multiple Töne und Texturen, die nahtlos miteinander verwoben sind. Die typischen Black Metal-Arrangements werden durch Gitarrenleads und wiederkehrende Riffs bereichert und verstärken den dynamischen Fluss der Komposition.

Der Höhepunkt des Albums, "Tueuse d'Etoile", entfesselt einen Strom rhythmischer Wut und führt den Hörer zum Zenit von Félonies klanglicher Erkundung. Das Album, passenderweise "De Sève et de Sang" betitelt, dient als Marc Bourbans kompromissloser Beitrag zur Geschichte seiner Heimat. In seinen eigenen Worten ist es ein Album, das ohne Kompromisse komponiert und aufgenommen wurde, ein roher Ausdruck künstlerischer Vision.

Aufgenommen in Haute-Nendaz, Schweiz, zwischen Juni und Oktober 2022, wird die klangliche Fülle des Albums durch das akribische Mixing und Mastering von Rob Carson im RedBeard Studios zum Leben erweckt. Die eindringliche Coverkunst und Illustrationen von James Hutton, zusammen mit dem charakteristischen Bandlogo von Blackupheaval, ergänzen visuell die auditive Reise, die Félonie geschaffen hat.

Zusammenfassend ist "De Sève et de Sang" eine tiefgehende Erforschung der alten Zeiten im Wallis, von der Schlacht von Octodurus im Jahr 57 v. Chr. bis zu den Geschichten und Legenden, die Marc Bourbans Kindheit geprägt haben. Als Musikjournalist finde ich mich von der Authentizität und der ungezügelten Leidenschaft in Félonies Debütalbum begeistert und betrachte es als bemerkenswerte Bereicherung der Black Metal-Kunst.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Aural Music / Code666

Veröffentlichung

 

10/2023

Format

 

CD

Land

  Schweiz

Genre

 

Black Metal

 

Tracklist

1. Sedunum Invictus 
2. Ce que c'est que la Mort
3. La Garde de Fer
4. Dryade de Sang-Mélé
5. Du Haut de l'Echafaud
6. Le Mal pour le Mal
7. Nuit des Tourments
8. Pax Romana - Pax Dissueta
9. Tueuse d'Etoile