Es ist sicherlich nicht schlecht, in einem überbedienten Genre wie dem Gothic Rock zum Einstieg erst mal mit ein paar guten Namen aufwarten zu können, damit man überhaupt wahrgenommen wird. Hundertprozentig sauber ist das natürlich nicht, aber im Musikbusiness kann wie überall sonst auch ein "Vitamin-B"-Schub sicher nicht schaden. Cayne jedenfalls können das Gitarrenpärchen Claudio Leo und Raffaele Zagaria vorweisen, ihres Zeichens zwei Gründungsmitglieder der italienischen Gothic Metal Exportsensation Lacuna Coil, welche damals noch Sleep Of Right And Than Ethereal hiess. Nach dem Ausstieg bei Lacuna Coil entschlossen sich Leo und Zagaria, eine neue Band ins Leben zu rufen - Cayne.

Die Ausrichtung hat sich nicht wesentlich verändert - der Gothic Rock ist noch immer die Passion dieser beiden Herren. Am Mikro steht dieses Mal allerdings keine Frau sondern ein Mann - Mario Piazza. Den Bass bedient ein Daniele Rossetti, und am Schlagzeug hockt ein gewisser Oinos.

Leo und Zagara werden mit Cayne sicherlich nicht den Gothic Rock revolutionieren oder gar in dessen höchste Höhen aufsteigen, aber dennoch gibt es auf Old Faded Pictures ein paar wirklich ganz nette Songs.

Da wären erst mal die beiden Einsteiger Save Me und Old Faded Pictures, zwei geradelinige, eingängige Gothic Rock Titel, die man sich gerne gefallen lässt, auch wenn diese jetzt nicht gerade ein zwingender Kaufgrund sind. Anschliessend muss man sich aber erst mal durch eine drei-songige Durststrecke kämpfen. Latent Spirits und Slightly Melody sind zu HIM-lastig geraten und auch ziemlich unspektakulär - Smalltown Boy, eine Coverversion von Bronski Beat (dass die überhaupt noch einer kennt), kommt völlig lasch aus den Lautsprechern gedüdelt und geht mehr oder weniger voll in die Hose. Da hatte das Poporiginal einiges mehr an Power zu bieten.

In My Eyes Return, ein richtig guter Midtemposong, schraubt den Qualitätslevel wieder einiges nach oben und überrascht mit ausgeprägten Lead- respektive Sologitarrenparts, was ja für Gothic Rock Verhältnisse nicht unbedingt typisch ist. Den Höhepunkt der Platte stellt dann allerdings der knackige Rocker Una Favola dar, dessen Text ganz in Italienisch gehalten wurde und der eine gewisse "Heros Del Silencio"-Stimmung aufkommen lässt. Sicherlich ein ziemlich heisser Kandidat für entsprechende Tanzflächen. I'm Lost kann den hohen Level danach natürlich nicht mehr halten, lässt das Album aber gemächlich und stilistisch sicher ausklingen.

Old Faded Pictures ist ein recht nettes Gothic Rock Album geworden, das kann man bedenkenlos festhalten. Um sich aber einen grossen Namen in der Szene machen zu können, müsste man schon ein paar mehr Una Favola's anzubieten haben. Doch Cayne haben ja noch Zeit, daran zu arbeiten.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Scarlet Records

Veröffentlichung

3/2002

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal