Singen und Zusammensein

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
ticino1
Papst
Beiträge: 4788
Registriert: 12.01.2006, 15:36
Wohnort: Schweizer Reduit
Kontaktdaten:

Singen und Zusammensein

Beitrag von ticino1 »

Herr Marinetti hat mich auf die Idee für dieses Thema gebracht. Seit ich in der D-Schweiz wohne, habe ich kaum Gruppen erlebt, die fröhlich zusammen etwas getrunken und gesungen haben. Ist es hier etwa nicht üblich? Mein Liebling:
Era una notte che pioveva

Era una notte che pioveva

e che tirava un forte vento,

immaginatevi che grande tormento

per un alpino che stava a vegliar


A mezzanotte arriva il cambio,

accompagnato dal capoposto.

Oh! Sentinella ritorna al tuo posto

sotto la tenda a riposar.


Quando fui stato sotto la tenda

sentii un rumore giù per la valle,

sentivo l'acqua giù per le spalle,

sentivo i sassi a rotolar.


Mentre dormivo sotto la tenda

sognavo d'esser con la mia bella,

e invece ero di sentinella

a fare la guardia allo stranier.
Bild

Übersetzung:

Es war eine regnerische Nacht

Es war eine regnerische Nacht
an der es stark regnete
stellt es euch vor was für eine Tortur
für ein Alpino der wacht

Mitternacht kommt die Ablösung
Im Begleitung des Gruppenchefs
Oh Wache geh zu deinem Zelt zurück
Und ruh dich aus

Als ich im Zelt sass
Hörte ich ein Geräusch aus dem Tal
Ich spürte das Wasser meinem Rücken herunter laufen
Und hörte Steine herunter stürzen

Während ich in meinem Zelt schlief
Träumte ich davon bei meiner Schönen zu sein
Aber ich war eine Wache
Die der Fremde bewachte

(es hat sicher 1564145 Fehler drin)

Era una notte che pioveva mp3

Es hat auch viel heitere Lieder. Ich habe keine Lust alle zu übersetzen.
Benutzeravatar
Herr Wolf
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 12.02.2008, 00:11
Wohnort: Wewelsburg

Beitrag von Herr Wolf »

Doch, in bestimmten Kreisen ist das auch hier durchaus üblich. Herr Clement und ich sind absolute Experten, was das anbelangt. Es ist echt schade, dass auch dieser Brauch vom Aussterben bedroht ist, wie halt so vieles, was aus der guten, alten Zeit kommt.


Das Panzerlied

1. Ob's stürmt oder schneit,
ob die Sonne uns lacht.
Der Tag glühend heiss
oder eiskalt die Nacht.
Bestaubt sind die Gesichter,
doch froh ist unser Sinn,
ja unser Sinn;
Es braust unser Panzer
im Sturmwind dahin.

2. Mit donnernden Motoren,
geschwind wie der Blitz,
Dem Feinde entgegen,
im Panzer geschützt.
Voraus den Kameraden,
Im Kampf steh'n wir allein,
steh'n wir allein,
So stossen wir tief
in die feindlichen Reih'n.


Ich hatt' einen Kameraden

Ich hatt' einen Kameraden,
Einen bessern findst du nit.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
Im gleichen Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen:
Gilt sie mir oder gilt sie dir?
Ihn hat es weggerissen,
Er liegt mir vor den Füßen
Als wär's ein Stück von mir

Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad'.
"Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew'gen Leben
Mein guter Kamerad!"


"Ich hatt' einen Kameraden" wird auch in der heutigen Zeit u.a. in der Bundeswehr und der Französischen Fremdenlegion gesungen.
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

Es ist nur vom aussterben bedroht, da diejenigen die es zu pflegen wussten es nicht mehr tun! Und es nicht mehr an die Neuen herantragen. Von nichts kommt nichts. Also liegt es an denjenigen die es tun, es weiterzugeben.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ach ich singe jeden Tag. Auch Lieder deren Sprache ich eigentlich gar nicht beherrsche. Bin halt ein fröhlicher Zeitgenosse :-)

Cara al sol con la camisa nueva
que tú bordaste en rojo ayer,
me hallará la muerte si me lleva
y no te vuelvo a ver.

Formaré junto a mis compañeros
que hacen guardia sobre los luceros,
impasible el ademán,
y están presentes en nuestro afán.

Si te dicen que caí,
me fui al puesto que tengo allí.

Volverán banderas victoriosas
al paso alegre de la paz
y traerán prendidas cinco rosas:
las flechas de mi haz.

Volverá a reír la primavera,
que por cielo, tierra y mar se espera.

Arriba escuadras a vencer
que en España empieza a amanecer.

---

natürlich auch Lieder in Detusch.

Auf, Ansbach-Dragoner!
Auf, Ansbach-Bayreuth!
Schnall um deinen Säbel
und rüste dich zum Streit!
Prinz Karl ist erschienen
auf Friedbergs Höh'n,
Sich das preussische Heer
mal anzusehen.
Drum, Kinder, seit lustig
und allesamt bereit:
Auf, Ansbach-Dragoner!
Auf, Ansbach-Bayreuth!

Drum, Kinder, seit lustig
und allesamt bereit:
Auf, Ansbach-Dragoner!
Auf, Ansbach-Bayreuth!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, es ist leider so, dass singen und zusammensein hierzulande sehr schnell zu verhaftet und gefangensein führen kann. Generell ist man in unseren Breitengraden als Sänger, d.h. als "Nicht-Rapper" schon suspekt. Singt man, und singt man vielleicht sogar noch richtige Lieder, steht man schnell im Ruf, entweder Nazi, Sektierer oder beides zu sein... So siehts leider aus.


Nicht, dass ich nicht beides wäre...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, es ist leider so, dass singen und zusammensein hierzulande sehr schnell zu verhaftet und gefangensein führen kann. Generell ist man in unseren Breitengraden als Sänger, d.h. als "Nicht-Rapper" schon suspekt. Singt man, und singt man vielleicht sogar noch richtige Lieder, steht man schnell im Ruf, entweder Nazi, Sektierer oder beides zu sein... So siehts leider aus.


Nicht, dass ich nicht beides wäre...
Nein, Sie sind nur Nazi :-)
Also verhaftet wurde ich noch nie. Man muss ja auch nicht NS-Propaganda-Lieder singen. Ein einfaches Kameradenliedlein von der Front tuts auch und ist auch nicht verboten. Ausserdem gilt in der Schweiz immer noch, dass es Grundsätzlich nicht verboten ist wenn niemand sich diskriminiert fühlt. Wir leben ja zum Glück doch noch nicht im BRD Milleu.
Wenn die Lieder überhaupt nicht mit NS assoziert werden sollen (auch wenn die Lieder z.B. gar nichts damit zu tun haben: Siehe Flamdern in Not und der Gleichen) Empfiehlt sich auf andere Sprachgebiete aus zu weichen. Welche gerade wunderbare sommerliche Lieder haben.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, es ist leider so, dass singen und zusammensein hierzulande sehr schnell zu verhaftet und gefangensein führen kann. Generell ist man in unseren Breitengraden als Sänger, d.h. als "Nicht-Rapper" schon suspekt. Singt man, und singt man vielleicht sogar noch richtige Lieder, steht man schnell im Ruf, entweder Nazi, Sektierer oder beides zu sein... So siehts leider aus.


Nicht, dass ich nicht beides wäre...
Wie wäre es dann, wenn Sie die Nazilieder einfach "rappen"?
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

"Im Aargau sind zwoi Liebi, es Meiteli und es Büebli" *trällert*
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

So a la. "SA marschiert Yo yo yo. mit ruhig festem Schritt Motherfuckaa"
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Kameraden, man, die wo Reaktion erschoosen...
marschiered, man, vol in unsri Reihen mit, PEACE!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ricardo Clement hat geschrieben:Kameraden, man, die wo Reaktion erschoosen...
marschiered, man, vol in unsri Reihen mit, PEACE!
Das ist kein Rap, das ist einfach nur "Slang" So spricht man heute, wussten Sie das nicht? Yo!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

He man, dasch mi Rap man!

Fuscht vom Cem! Eläi drei Tonne!!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Am Snoop Dog Platz steht eine geile Ficksau
Sie spreizt die Beine....
nein ich lass das jetzt...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ja, jetzt wird es primitiv!!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ja, jetzt wird es primitiv!!
O

Ja darum lassen wir das jetzt. Das ist das Revier der echten Rapper und Hiphopper.
Was denken Sie wie lange es geht bis die solche Lieder covern?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ist schon geschehen...

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

unglaublich
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Sisch äben e Mönsch uf Ärde, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
sisch äben ä Mönsch uf Ärde, dass i möcht bin ihm sy.

Und mahner mir nid wärde, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
und mahner mir nid wärde, vor Chummer stirben i.

Und stirben i vor Chummer, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
und stirben i vor Chummer, so leit me mi is Grab.

I mynes Büelis Garte, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
i mynes Büelis Garte, da stah zwöi Bäumeli. (Büeli = Buhle, Geliebter)

Das eini treit Muschgate, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
das eini treit Muschgate, das andere Nägeli.

Muschgate, die sy süessi, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
Muschgate, die sy süessi, und d'Nägeli sy räss.

Gab's mynem Lieb z'versueche, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
gab's mynem Lieb z'versueche, dass myner nid vergäss.

S'isch äben uf hüt es Jahre, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
s'isch äben uf hüt es Jahre, dass i mi an ihn ha ghänkt.

Het myner no nie vergässe, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
het myner no nie vergässe, het allzyt a mi dänkt.

S'isch äben of hüt zwöi Jahre, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
s'isch äben of hüt zwöi Jahre dass i mi an ihn ha ghänkt.

Ha syner no nie vergässe, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
ha syner no nie vergässe, ha allzyt an ihn dänkt.

Dört unten i der Tiefi, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
dört unten i der Tiefi, da steit es Mühlirad.

Das mahlet nüt als Liebi, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
das mahlet nüt als Liebi, die Nacht und ou den Tag.


Das Mühlirad isch broche, Simelibärg.
Und ds Vreneli ab em Guggisbärg und Simes Hansjoggeli ännet em Bärg,
das Mühlirad isch broche, die Liebi het es Änd.
Zuletzt geändert von Hagel am 01.06.2008, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Hagel, singen Sie mir das bitte nächstes mal vor. :-)
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Dazu begleite ich mich selbst auf einem leeren Persil-Karton.
Antworten