Kleidung

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Kleidung

Beitrag von Vigrid »

Wisst ihr ne Seite wo man halbwegs günstig autentische Gewänder herbekommt ( am besten im keltischen Stil.... und deutsche Seiten wären kool, alles andere is immer so teuer für mich vom versand her *g)

Natürlich wäre mich auch ein Schnittmustertipp hilfreich!!!!
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich weiss nicht wie gut der Shop ist...

http://www.mittelalterkram.de/
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

HerbstLeyd: Einigermassen authentische Gewandung wirst Du Dir selbst machen müssen, da sowas z.B. von Hand genäht sein muss, und das Versandhäuser idR nicht machen.

Empfehlen kann ich allerdings:

http://www.gewandschneider.de
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Na ich will mir nix mehr selber nähen, das macht mich wirre( weil ich meinen Fingerhut verlohren hab und ich mir doch ständig an der dummen Nähnadel die Finger wundstech...), das einzigste was ich mir selbst jetzt noch authentisches nähen werd wird ein Vikingerfrauen Kleid sein ;-) ( ja auch von hand *schluchz welch Arbeit,welch Schmerz ....)

Ansonsten Gewandschneiderein sind immer gut ;-)
Ich werd mal vorbeischauen, vielen Dank :-)


Die Kaufsüchtige Herbsti
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Es kommt halt wirklich sehr daraufan, was und wozu Du es willst.

Ich persönlich finde es schade, Geld auszugeben oder Zeit zu investieren für Zeug, bei dem von Anfang an klar ist, dass es historisch nicht im Geringsten korrekt ist. Denn dann ist es keine Gewandung, sondern im besten Fall ein Karnevalskostüm.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

@ Atall

Kann denn Gewandung nicht einfach nur schön aussehen?
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Morgenstern: An Frauen: Ja! :D

Ernsthaft: Was schön aussieht, ist halt Geschmacksache.
Aber ich finde es schon etwas übel, was alles als "mittelalterlich" oder "keltisch" verkauft wird.
Ich glaube ausserdem nicht, dass Reenactors wirklich schön aussehen wollen, sondern sie wollen mehr über eine bestimmte Zeitepoche erfahren, indem sie Teile aus jener Epoche zu rekonstruieren versuchen.
Wie gesagt: Es kommt halt sehr daraufan, wozu man sowas will. Aber da die holde HerbstLeyd nach einigermassen authentischer Gewandung gefragt hat, nehme ich mal an, sie will mehr als nur gut aussehen. :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

@ atall
du willst doch hier wohl nicht meine nähkunst anfechten *lach

und naja, für meine freizeit seh ich das ganze so : hauptsache es sieht schön aus ( und nich nach karneval *grummel....) , wie das sternchen schon gesagt hat und für den ma-markt sollts dann doch schon eher authentisch sein ;-)
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

Süsse, würde ich nie wagen!

Läufst Du wirklich in der Freizeit in mittelalterlicher Kleidung rum?
Und: Mittelaltermärkte sind in der Regel nicht besonders "authentisch".
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Mittelaltermärkte in Norwegen und Holland schon *dahinschmelz , hätt ich nen Freund der mit mir da überall hinfahren würd, würd mich hier nix mehr halten hea .... Ein Bekannter von mir ist mit seiner Vikingertruppe ständig dort unterwegs, er hat mir Broschüren usw gezeigt - einfach traumhaft.

Ansonsten die Mittelaltermärkte bei mir hier in der Gegend sind .... *g .... naja wie soll ich das beschreiben.....:
Man stelle sich vor den Vogt von Nohfelden ( so nennt er sich glaube ich ...) steht da mit seiner Kippe im Maul und Handy in der Hand neben der Bühne ...... sehr authentisch ..... hrhrhrhr
Oder die tollen Freiherren des 15ten jahrhunderst die weder eine Rüstung noch ein Pferd besitzen

DAUMEN HOCH *g

Aber am besten find ich die Gothics in ihren tollen Bondageoutfits, wenn sie als GEWANDETE eingelassen werden wollen , nur weil sie die Einlassformel "pax vobiscum" kennen ,...... *lach
Oder die süßen kleinen Mädchen die dann mit ihren Elfenöhrchen durch die Gegend stolzieren ,....
Mittelaltermärkte kommen mir inzwischen nurnoch wie rießige Larpveranstaltungen vor .....


Was solls *g
Lasst uns ne Zeitmaschiene bauen *ggg
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Der Mittelaltermarkt in Luzern wird von gewissen Leuten ja schon boykottiert weil es eher ein "Klein-WGT" sei als ein Mittelaltermarkt. :lol:
Benutzeravatar
Atall
Priester
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2003, 09:47

Beitrag von Atall »

In der norwegischen oder holländischen Mittelalter-Szene kenne ich mich nicht aus, aber hier in der CH und im süddeutschen Raum sind solche Märkte meistens schon etwas merkwürdig.
Da laufen die meisten Mädels ohne Kopfbedeckung rum, Kleider sind aus Baumwolle oder die Herren tragen Kettenhemden über schwarzen T-Shirts. Naja.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

HerbstLeyd hat geschrieben:Mittelaltermärkte in Norwegen und Holland schon *dahinschmelz , hätt ich nen Freund der mit mir da überall hinfahren würd, würd mich hier nix mehr halten hea .... Ein Bekannter von mir ist mit seiner Vikingertruppe ständig dort unterwegs, er hat mir Broschüren usw gezeigt - einfach traumhaft.
Ja, volle Zustimmung! Zwar nicht unbedingt die Märkte, aber Foteviken und Archeon sind mit Sicherheit ne Reise wert. Hab allerdings bisher auch nur die Bilder gesehen (zufällig beim gleichen Bekannten? Thjodolfr von Farmaður, Mettlach?)
Man stelle sich vor den Vogt von Nohfelden ( so nennt er sich glaube ich ...) steht da mit seiner Kippe im Maul und Handy in der Hand neben der Bühne ...... sehr authentisch ..... hrhrhrhr
Da bin ich ja richtig traurig, dass ich dieses Jahr nicht da war.. Morgen geht's zur Baldenau!
Mittelaltermärkte kommen mir inzwischen nurnoch wie rießige Larpveranstaltungen vor .....
Wenn denn dann wenigstens dick "LARP" am Tor stehen würde. Naja, Spass macht's trotzdem.
Lasst uns ne Zeitmaschiene bauen *ggg
Ich spende ne Schachtel Schrauben und bin dabei!
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

*grinz

Ja, wir haben den gleichen Bekannten *ggggggg
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Achso halt, aber kommt der Marc nich aus Merzig?????
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ist ja witzig - ich sitze in der Eifel, lese ein Schweizer Forum und treffe eine Saarländerin die den gleichen Bekannten hat :D Keine Ahnung, ob Merzig oder Mettlach, hab ne Adresse aus Mettlach.

Die Bilder gibt's übrigens (teilweise) unter http://www.farmathur.de.vu, besonders Foteviken ist toll und macht neidisch.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

*lach, ja das ist echt ein Zufall :-), aber die Welt ist eh klein, das habe ich festgestellt als ich mich durch Satyrs Seite geklickt habe,.... einen Grossteil der Models kenne ich auch sehr gut *lach ;-)
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Guggst du mal hier:

http://www.diegewandschneidervonavalon.de/

http://www.stud.uni-hannover.de/user/60252/ -->Studentin die nur Einzelanfertigungen macht/auf Mass.

http://www.celticmarket.de/ -->scheint noch preiswert zu sein...

http://www.drachenschmiede.de -->historische&auch Larp-Kleidung

http://www.erlkoenig.com -->historische Klammotten, aber auch Gothic usw.

http://www.gewaender.de/ --> mit einer Anleitung (kein wirkliches schnittmuster)

Bedank dich bei Yvory aus meinem Forum! :D
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Dankeschön satyr :-) Nur leider kannt ich schon über die Hälfte davon, aber bei dem einen werd ich mal jetzt gleich vorbeigucken *gggggggg
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

looooooooool wie geil, auf der einen Seite haben die die ganzen Kostüme die sie anbieten aus dem Burdakatalog *lach

ohje - ich glaub es gibt nicht mehr wirklich onlineshops bei denen ich die klamotten noch nicht kenne ,... vielleicht sollte ich mich wirklich mal wieder an meine nähmaschiene setzen .... hrhrhr
Antworten