Frauenstimmchen....

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

die frage war frauenstimmen im BLACK METAL, und nicht melodic death, death oder sonst was. also können wir mal bands wie arch enemy oder sinister getorst weglassen.

clearner gesang: sehr oft einfach sehr kitschig und völlig unpassend, mir kommen solche parts vor als würde ich den zeichentrickfilm "das letzte einhorn" schauen. ist der gesang jedoch episch, speziell oder kultisch/folkloristisch wie zb in arckanum oder auch storm, dann gefällt mir das sehr gut.

kreischgesang: mir wurscht, wer singt, solange es gut ist.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

trollhorna hat geschrieben:Arch Enemy is schon okkeee! Aber unsereins weiss ja nich wieviel mal die Frau Sängerin ihre Stimmlein durch den Synthesizer gejagt hat!
Wozu? Die Tussi klingt immer noch nach ner Tussi :lol: was ja nicht schlimm ist, aber synthesizer etc. braucht man DAFÜR nicht.
SilentScream hat geschrieben:Die Röhre von Astarte kann man auch gebrauchen.
Ja, die ist auch nicht schlecht. Allerdings kann ich sie mir nicht lange anhören, da mir ihr verdammter Akzent (ssssssssadow :roll: ) auf den Sack geht.
Benutzeravatar
Phantomnorth
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 16.05.2006, 17:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Phantomnorth »

Zum cleanen Gesang:
Das kommt ganz auf die Art an, Satyricon haben einige Songs, in denen sich die weiblichen Vocals perfekt ins Gesamtbild einfügen (The Scorn Torrent, The Dawn Of A New Age, Black Lava), opernhafter Gesang, oder ähnliches, hat im BM jedoch nichts verloren...

Und zum aggressiven Gesang:
Mich stört das nicht, solange sie sich nicht zu "weich" anhört...
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

mhh ich sag da nur DNS
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Grunzende und kreischende Frauenstimmen können durchaus geil rüberkommen! Aber auf klaren Frauengesang steh ich auch weniger, zumindest im BlackMetal.... was nicht heissen soll, dass es grundsätzlich schlecht ist! Gibt auch ganz tolle Stücke mit cleanem Frauengesang, halt einfach in anderen Musikstilen....
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Frauengesang muss überhaupt nicht sein. Man denke nur daran, wie geil die "Nachthymen" ohne Frauengesang geworden wäre. Und diese Scheibe ist so schon geil. Die ehemalige SINISTER-Grunz-Dame war allerdings sehr gut.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

frauen gehören nur in solche genres, wenn man keinen markanten unterschied zu einer männerstimme feststellen kann (zB im bm würden frauen potential zeigen, dass sie gut kreischen können, wie man leidig im leben feststellen muss) aber am besten gar kein gesang, zu viele scheiben wurden durch gesang versaut, wie clement schon sagt.

ganz abgeneigt bin ich von diesem ollen kontrast-versuch zwischen death-männerstimme und jaulweiber, wäh.
Benutzeravatar
Wargrinder
Priester
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2005, 18:30

Beitrag von Wargrinder »

DarkDrow hat geschrieben:
trollhorna hat geschrieben:Arch Enemy is schon okkeee! Aber unsereins weiss ja nich wieviel mal die Frau Sängerin ihre Stimmlein durch den Synthesizer gejagt hat!
Dass muss mann auch bedenken...auch bei andern Death metal Bands, auch mit Männer vocals..!
bei manchen hört man es aber durchaus raus, dann ist das aber wohl auch gewollt.

siehe Illdisposed, wenn der Bo Summer keinen elektrischen Verzerrer drann hat, dann weiß ich auch nich mehr, aber ich weiche vom Thema ab...
So ihr Beiden: :arrow:
Habt ihr die obengenannten Bands je live gesehen (wobei mir besonders Illdisposed am Herz liegt) ???
Offenbar nicht, denn bei ihren Auftritten klingen die Stimmen genauso und noch besser als auf dem Album. Gerade bei Bo einen Synthesizer auch nur in Erwägung zu ziehen... :Brutal 4:

Schuldigung, war nicht zum Thema, aber so konnte ich das hier nicht stehen lassen!
vomit
Abt
Beiträge: 407
Registriert: 20.02.2006, 19:26
Wohnort: luzern

Beitrag von vomit »

hut ab vor "grunzenden" frauen!
ich finde es super.

cleaner frauengesang (im BM) ist absolut nicht mein ding...
Arwald

Beitrag von Arwald »

Frauen sollten in der Musik den Mund nicht aufmachen und wenn doch, dann bitte so wie bei Type o Negatives "Unsuccessfully Coping With The Natural Beauty Of Infidelity"

Heil Peter Stahl!
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

Ich persönlich finde die Frauenstimme in Summonings "Where Hope and Daylight die" klasse. Allgemein bin ich allerdings auch gegen Frauengesang im BM, wäre auch ziehmlich quatschig. Aber Ausnahemn bestätigen ja die Regel.


[quote]Frauen sollten in der Musik den Mund nicht aufmachen und wenn doch, dann bitte so wie bei Type o Negatives "Unsuccessfully Coping With The Natural Beauty Of Infidelity"
[/quote]

Ahja, in Musik allgemein nicht oder nur im BM?
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Anscheinend meint er in der Musik allg. Das kann er aber sicher nicht Ernst gemeint haben, denke nicht, dass er jede Band und deren Stücke kennt.
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Arwald hat geschrieben:Frauen sollten in der Musik den Mund nicht aufmachen und wenn doch, dann bitte so wie bei Type o Negatives "Unsuccessfully Coping With The Natural Beauty Of Infidelity"

Heil Peter Stahl!
Find ich auch ein krasses statement... So à la: Frauen immer noch hinter den Herd, oder wie? Kann doch nicht sein.... Warum sollten Frauen in der Musik nichts zu suchen haben???
Kann ich nicht unterstützen (abgesehen jetzt immernoch von den Piepsstimmchen im Metal, das geht natürlich gar nicht!)..... ne, hat er wohl nicht ernst gemeint.....
Arwald

Beitrag von Arwald »

Aconitum hat geschrieben: Ahja, in Musik allgemein nicht oder nur im BM?
Das bezog sich jetzt auf Metal allgemein. In anderen Musikrichtungen passt vielleicht eine Frauenstimme aber sowas hör ich ja in der Regel nicht. Ausser natürlich die Oper, dort sind Frauen das Highlight.
Benutzeravatar
Ratatöskr
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 02.10.2006, 10:54
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratatöskr »

Jawohl, meine Worte! :D
Benutzeravatar
Aconitum
Bischof
Beiträge: 555
Registriert: 26.06.2006, 13:54

Beitrag von Aconitum »

[quote="Arwald"][quote="Aconitum"]
Ahja, in Musik allgemein nicht oder nur im BM?[/quote]

Das bezog sich jetzt auf Metal allgemein. In anderen Musikrichtungen passt vielleicht eine Frauenstimme aber sowas hör ich ja in der Regel nicht. Ausser natürlich die Oper, dort sind Frauen das Highlight.[/quote]

Ah, okay, hatte zwar vermutet, dass du das so meinst, aber man fragt halt mal nach. In der Oper finde ich sie nämlich auch unerlässlich.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

@Aconitum, denkts du dabei an sowas?

Bild

Beim Punk find ichs noch schlimmer, aber da spielts sowieso keine Rolle mehr.
Arwald

Beitrag von Arwald »

kogokg hat geschrieben:@Aconitum, denkts du dabei an sowas?

Bild
Ich denk zb an Waltraud Meier.

Aber man kann ja nicht Fussball UND Oper mögen.
Antworten