Hitler der Künstler

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ein laie findet auch so scheiss wie luis royo gut, oder die auftragsmalerei von william turner. gute malerei ist z.b. monet, cezanne, broegels, munch und natürlich c.d. friedrich.
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ragnar hat geschrieben:ein laie findet auch so scheiss wie luis royo gut, oder die auftragsmalerei von william turner. gute malerei ist z.b. monet, cezanne, broegels, munch und natürlich c.d. friedrich.
ja, und klee :roll:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ernsthaft, den hätte ich auch noch fast erwähnt. etwas patriotismus schadet ja nicht.
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ragnar hat geschrieben:ernsthaft, den hätte ich auch noch fast erwähnt. etwas patriotismus schadet ja nicht.
Es wundert mich nicht, dass die Solothurner Filmtage solch eine traurige Vorstellung bieten. Dieses Land ist so fern von Kulturverständnis, wie kaum ein anderes.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dafür haben wir ja SIE, um uns zu retten...
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Ragnar hat geschrieben:ein laie findet auch so scheiss wie luis royo gut, oder die auftragsmalerei von william turner. gute malerei ist z.b. monet, cezanne, broegels, munch und natürlich c.d. friedrich.
Mein geschätzter Herr Ragnar, William Turner als "Auftragsmalerei" und sogar schlimmer noch: als "Sch****" abzutun, ist ja wohl das Allerletzte! Sie haben wohl überhaupt noch nie irgendein Gemälde von Turner, dem visionären Genie, zu Gesicht bekommen, vor allem ganz offensichtlich nicht seine wegweisenden Spätwerke.

Und im gleichen Atemzug den ebenfalls auf seiner eigenen Art herausragenden Caspar David Friedrich zu nennen, der auch noch fast ums Haar den gleichen Jahrgang mit William Turner teilt, zeugt von absoluter Unkenntnis.

Ohne Turner hätte es vermutlich gar keinen Monet, Cezanne und Munch gegeben, deren Genialität ich ebensowenig in Zweifel ziehe.


Mit den vortrefflichsten Empfehlungen.

Ein Laie.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Auch das 3. Reich war Kunst... gegen Ende allerdings etwas stark destruktive Kunst. Wahrscheinlich Hitlers persöhnliche Götterdämmerung.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Manche NIederlagen sollen ja triumphaler als Siege sein...
Benutzeravatar
Hagel
Papst
Beiträge: 2017
Registriert: 17.09.2007, 19:24
Wohnort: OE-OE

Beitrag von Hagel »

Ich muß an dieser Stelle auch mal anmerken, dass William Turner einer der begnadetsten Maler gewesen ist, deren Werke je eine breitere Öffentlichkeit erreicht haben.

Bild

Ihn abzuwerten, bedeutete auch, Leuten wie Grieg oder Sibelius abzusprechen, richtige Musik gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Was erwarten Sie von Leuten, die denken, dass Mortiis richtige Kunst macht, Hagel...?
Polyhymnia
Laienpriester
Beiträge: 129
Registriert: 12.01.2009, 19:49

Beitrag von Polyhymnia »

Ricardo Clement hat geschrieben:Was erwarten Sie von Leuten, die denken, dass Mortiis richtige Kunst macht, Hagel...?
Ist damit der Emperor-Bassist gemeint? Nun ist der richtiges Zeitpunkt für Bassistenwitze gekommen.

Hagel, ja, stimmt, Lichtspiel, wunderbar, hat etwas von Fotokunst.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Fand den Gnom schon immer witzig *g*
Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Und ich frage mich mit jeder neuen Scheibe von ihm, wie tief er noch sinken will...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Dabei will er doch fliegen aber seine Flügel sind zu schwach *g*
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Ich weiss gar nicht, wie das klingt. Seine Fotos reichen mir völlig.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Von Scheibe zu Scheibe abartiger... Zuerst war es einfach Gewaber, inzwischen will es wohl Elektro-Pop oder sowas sein...
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

:lol:
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

@Polyhymnia: William Turner ist VIEL MEHR als bloss "Fotokunst"!!!

Und ja, Sibelius ist grossartig!


Unsere heutige Preisfrage:

Wessen Obersten Brückenbauers - und nebenbei eigenhändigen Schöpfers dieses Gemäldes hier - Geburtstag jährt sich genau am heutigen Tage zum 150. Male?

Bild
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

ich weiss es, ich weiss es hihihi
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

William Turner war ein herausragender Künstler, seine Ausdrucksweise ist einmalig und war vor allem mit seinen Spätwerken wegweisend für viele der nachfolgenden Maler. Seine Bilder im Internet anzuschauen bringt nichts, diese muss man echt im Original erleben oder besser (sinnlich) erfühlen. Man sollte sich auseinander setzen mit seinen Reisen, seinen Ideen, seinen Skizzenbüchern. Internet-Halbwissen bringt nichts, Kunst wird man so nie verstehen und erleben können.

Solche Bilder muss man real auf sich wirken lassen:
Bild

Bild

Herr Ju-Hu: Ich weiss die Lösung Ihrer Preisfrage, daher eine einfache zurück an sie als Kenner: Welche schweizer "Bekanntheiten" werden in den Bildern gezeigt? ;-)
Antworten