NSBM

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Absurd würd ich trotzdem nicht spielen lassen.
Mir gefällt zwar deren Musik (obwohl das neuere Zeug teilweise auch schon wirklich Scheisse ist), aber nach einer CD wie Asgardsrei weiss man einfach, wo die Band steht...

Da ist nichts mehr mit privat ein klein bisschen rechts, die sind hochoffiziell rechts und tragen das in die Öffentlichkeit. Von dem abesehen besteht Absurd ja fast schon ausschliesslich aus Totenburgleuten und die sind genau so offiziell rechts und tragen es sogar noch mehr in die Öffentlichkeit...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Tom hat geschrieben:Da ist nichts mehr mit privat ein klein bisschen rechts, die sind hochoffiziell rechts und tragen das in die Öffentlichkeit.
Naja, zumindest in der Musik nicht mehr so eindeutig. Das "Hakenkreuz" ist nicht mehr im Logo (bzw. wurde geschlossen) und Texte und Symbolik sind auch net so eindeutig. Dass die rechts sind ist klar, aber sie tragen das was die CDs/Songs zumindest angeht nicht so heraus. Und wenn man denen erlauben würde zu spielen, wenn man gewisse Auflagen beachtet (also keine Hitlergrüsse oder auch das Pulikum nicht zu eben solchen Sachen bewusst aufstacheln).
Von dem abesehen besteht Absurd ja fast schon ausschliesslich aus Totenburgleuten und die sind genau so offiziell rechts und tragen es sogar noch mehr in die Öffentlichkeit...
Hmm, Absurd besteht aus Unhold (Luror, hellfucked, Wolfsmond, Cryogenic) und Wolf (Heldnetum, Wolfsburg) und ehemals (anscheinend jetzt draussen) Tormentor (Die Saat, Antiphrasis). Totenburg betseht aus Herr Rabensang [afaik Ex-Antiphrasis), Asemit, Deimos und Hagal und mir wäre neu, dass einer von denen sich auch unhold oder Wolf nennt :wink:

btw. Dass Totenburg aus der rechten Ecke kommen ist schon bewusst, finde es nur lustig, dass die ne Split mit Ewiges Reich haben, einer definitiv nicht rechten Band :wink: Naja, manche sehen sowas net so eng.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ewiges Reich sind aber auch nicht links. Also warum sollten sie keine Split mit ihnen rausbringen?

Und wie meinst du das mit, das Hakenkreuz ist nicht mehr im Schriftzug?
Die letzten zwei CD´s die ich kenne sind Raubritter und Totenlieder und da ist es drinn...

Die texte handeln alle vom Krieg, von den Normännern, den Walküren und den Wölfen...

Und "Raubritter für Deutschland" "Absurd spielen Deutschen Black Metal" und wenn man Absurd kennt, weiss man einfach dass mehr dahintersteckt.

Was Totenburg betrifft, ich kenn jamanden der hat als Vorband von Absurd und Totenburg gespielt. Somit kann ich mich nur darauf stützen was der gesagt hat. Und das war halt, dass Totenburg und Absurd fast die selben Leute sind. Vielleicht spielen auch nur zwei davon mit.
Aber ich denke mal er würde es nicht sagen wenn nur einer mitspielen würde...

edit: habs grad gesehen, es wurde wirklich geschlossen. Also sind sie auch noch feige und versuchen es billigst zu verschleiern ;)
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

, von den Normännern, den Walküren und den Wölfen...
ihhhh ich bin germanische Heidin.. Bin ich jetzt auch rechts?
:wink:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

wolfstochter hat geschrieben:
, von den Normännern, den Walküren und den Wölfen...
ihhhh ich bin germanische Heidin.. Bin ich jetzt auch rechts?
:wink:
Wenn du mehrere Scheiben mit einem Hakenkreuz im Schriftzug (wenn auch mitlerweile nur noch feige angedeutet aber definitiv vorhanden) rausgebracht hast und diverse eindeutige Interviews gegeben hast, ja!

ich glaube es weiss jeder was ich meine. Da hilft kein rausreden von ist ja nur Kulturgut und so. Jeder weiss, dass sie rechts sind oder was noch viel schlimmer ist, das klischee verwendet haben um mehr CD´s zu verkaufen. Kann ja sein, dass sie sich den Stempel "rechts" selbst aufgedrückt haben weil man innerhalb sehr kurzer Zeit in einer gewissen Scene bekannt wird und die eh alles kaufen was in die Spalte fällt. Aber danach immer wieder rausreden probieren um auftreten zu dürfen ist meiner meinung nach das dümmste was so ne Band machen kann. Dann wird sie von keinen mehr ernst genommen.

Ich höre deren Musik, ja. Aber ich würde sie nicht auftreten lassen weil schon bei Bands die nicht eindeutig rechts sind genug Hitlergrussdummbeutel rumlaufen und die ganze Black Metal Atmosphäre kaputt machen. Und wenns die Band eindeutig ist, wird das wohl noch schlimmer sein.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Tom hat geschrieben:Ich höre deren Musik, ja. Aber ich würde sie nicht auftreten lassen weil schon bei Bands die nicht eindeutig rechts sind genug Hitlergrussdummbeutel rumlaufen und die ganze Black Metal Atmosphäre kaputt machen. Und wenns die Band eindeutig ist, wird das wohl noch schlimmer sein.
Ich sag es mal so, ich würde sie mir wegen dieser Leute auch nicht ansehen, von daher ist es eigentlich egal. Nur dürfen Linksextreme ihre Meinung teilweise sogar offen hinaus tragen und damit meine ich nicht die harmlosen Linken, die keinem ein Haar krümmen können :wink:

Und zu Absurd : Ich habe nie leugnen wollen, dass die rechts(extrem) sind. Ich glaube auch, dass die sich da zurückhaltender präsentieren, denn je extremer man ist, gerad ein Sachen Coverartwork oder auffallender Liedtitel, detso schneller bekommt man Probleme und kann seinen Krams net unte rdie Leute bringen. Was bringt das dann ?

Zumal ich bei den meisten heidnischen NSBM Bands auch weniger denke, dass die direkt Neo-Nazis sind, denke eher dass die das, was die Nazis teilweise angestrebt haben bzw. auch Teile der Ideologie für gut heissen. Mahct es nicht besser, ist aber irgendwo noch ein bisschen was anderes.

Ist da wohl ähnlich wie mit anderen normalen BM Bands. Ich bezweifle, dass viele wirklich überzeugte Satanisten sind, glaube viel eher, dass der "Satanismus" eine gute Ausdrucksweise für deren Gedanken/Prinzipien ist.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Könnten wir den Terminus "rechts" vielleicht mal aus dieser Diskussion streichen ? Ich wüsste nicht, aus welchem Grund es verboten sein soll, rechts zu sein. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um Nationalsozialismus (der nicht einfach als "rechts" bezeichnet werden kann) oder Rassismus (der auch wiederum nichts mit politischen Richtungen zu tun hat). Seid ihr schon so durchweicht von der Propagandaschwemme, die ohne rot zu werden zum "Rock gegen Rechts" einlädt, zum "Kampf gegen Rechts" auffordert, oder ein "Netz gegen Rechts" online stellt, und damit der breiten Masse suggerieren will, sie bekämpfe nur die Gewaltauswüchse einzelner arbeitsloser Jugendlicher, während sie in Wahrheit damit versucht, jegliches historisch rechts besetzte Themenfeld ins Negative zu ziehen ?

Wenn am 1. Mai ein Saubannerzug durch die Strassen zieht, spricht man nachher auch von "Krawallheinis", "Vandalen" oder wenn's hoch kommt von "Linksextremen". Kein etabliertes Medium würde auf die Idee kommen, ganz banal von "Linken" zu sprechen.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

@ Bandog : Also ich schreibe ja schon immer Rechtsextremen :wink: Würde auch nicht prinbzipiell "Rechte" verurteilen. In manchen Dingen wäre es hier mal sinnvoll wenn in mancher Beziehung eher "Rechte" oder "konservative" Kräfte mehr zu sagen hätten.

Denn genausowenig wie eine erzkonservative Gesellschaft wirklich wünschenswert ist, ebenso sehr ist eine verweichlichte links-liberale nicht das, was wir hier brauchen.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Was mich persönlich an den ganzen "wir-sind-ja-nur-stolze-Germanen-und-benutzen-nur-Symbole-die-missbraucht-wurden"-Bands und deren Fansaufregt ist ihre fehlende Konsequenz. Einerseits labern sie rum, dass das Germanentum ja von den bösen, bösen, eigentlich ja christlichen, und damit noch verabschäuungswürdigeren Nationalsozialisten missbraucht wurde (was ja teilweise auch stimmt), andererseits äussern sich die selben Leute entsprechend der völkischen Kreise, welche anfangs das 20. Jahrhunderts mitunter die geistigen Grundlagen der NS-Lehre legten. Von daher sollten betreffende Leute mal überlegen in welcher "Tradition" sie sich befinden. Mir wäre es schon lieber wenn sie dann wenigstens zugeben würden ein mitunter rassistisches, völkisches Weltbild zu haben, anstatt zu tönen wir harmonisch und tolerant sie als Neu-Heiden doch wären um im nächsten Moment irgenwas von "artfremden Verhalten" zu erzählen wenn es um andere Kulturen und deren Verhältnis zu Germanen geht. Von daher habe ich auch kein Problem mit einer Band wie Graveland, welche ja nunmal offen rassistisch/nationalistisch ist und nicht versucht durch rumzudrucksen zu retten was sowieso nicht mehr zu retten ist.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Tom hat geschrieben:Ewiges Reich sind aber auch nicht links. Also warum sollten sie keine Split mit ihnen rausbringen?
Du glaubst gar nicht, wie viele Leute die dafür auch als rechtsextrem oder als Abschaum ansehen würden, auch welche, die nciht links sind :wink: Mir ist das egal, ich mag beide Bands.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

alleine wegen des namens stecken sie bereits die meisten in diese ecke... :roll:
Benutzeravatar
Avenger
Papst
Beiträge: 1723
Registriert: 01.10.2003, 23:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Avenger »

Bandog hat geschrieben:Könnten wir den Terminus "rechts" vielleicht mal aus dieser Diskussion streichen ? Ich wüsste nicht, aus welchem Grund es verboten sein soll, rechts zu sein. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um Nationalsozialismus (der nicht einfach als "rechts" bezeichnet werden kann) oder Rassismus (der auch wiederum nichts mit politischen Richtungen zu tun hat). Seid ihr schon so durchweicht von der Propagandaschwemme, die ohne rot zu werden zum "Rock gegen Rechts" einlädt, zum "Kampf gegen Rechts" auffordert, oder ein "Netz gegen Rechts" online stellt, und damit der breiten Masse suggerieren will, sie bekämpfe nur die Gewaltauswüchse einzelner arbeitsloser Jugendlicher, während sie in Wahrheit damit versucht, jegliches historisch rechts besetzte Themenfeld ins Negative zu ziehen ?

Wenn am 1. Mai ein Saubannerzug durch die Strassen zieht, spricht man nachher auch von "Krawallheinis", "Vandalen" oder wenn's hoch kommt von "Linksextremen". Kein etabliertes Medium würde auf die Idee kommen, ganz banal von "Linken" zu sprechen.
AMEN!!
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Ich hab mich zum Thema NSBM in meinem Blog mal ein Stück weit aus dem Fenster gelehnt. Über Kommentare würde ich mich hier wie dort freuen.

http://blog.thomasnesges.de/archives/38 ... Metal.html
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Richard Wagner

Beitrag von Arius »

speziell zu Wagner empfehle ich folgende Analyse in Museion 2000, Ausgabe 1999, Heft 1 auch zu studieren:
Richard Wagner und der Missbrauch von christlichem Glaubensgut

Bild

Richard Wagner ist sowohl als Persönlichkeit als auch als Künstler in verschiedener Hinsicht sehr umstritten. Interessanterweise findet in der Literatur jedoch ein wesentlicher Punktwenig bis gar keine Beachtung: nämlich Wagners höchst fragwürdiger Umgang mit der Religion.

im selben Heft: Wagner im Urteil seiner Zeitgenossen

Es gibt kaum eine Kunst, die so unbedingte Verehrung und gleichzeitig so vernichtende Kritik gefunden hat wie die Musik Richard Wagners. Die extrem gegensätzlichen Urteile über den Künstler und sein Werk vermitteln den Eindruck: An Wagner scheiden sich nicht nur die Geschmäcker ...

Salve
Arius
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Guter Artikel Nesges. Hab meinen Senf mal dadrunter geklatscht :wink:
Benutzeravatar
Högdahl
Bischof
Beiträge: 948
Registriert: 06.11.2003, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Högdahl »

Bandog hat geschrieben:Könnten wir den Terminus "rechts" vielleicht mal aus dieser Diskussion streichen ? Ich wüsste nicht, aus welchem Grund es verboten sein soll, rechts zu sein. Soweit ich verstanden habe, geht es hier um Nationalsozialismus (der nicht einfach als "rechts" bezeichnet werden kann) oder Rassismus (der auch wiederum nichts mit politischen Richtungen zu tun hat). Seid ihr schon so durchweicht von der Propagandaschwemme, die ohne rot zu werden zum "Rock gegen Rechts" einlädt, zum "Kampf gegen Rechts" auffordert, oder ein "Netz gegen Rechts" online stellt, und damit der breiten Masse suggerieren will, sie bekämpfe nur die Gewaltauswüchse einzelner arbeitsloser Jugendlicher, während sie in Wahrheit damit versucht, jegliches historisch rechts besetzte Themenfeld ins Negative zu ziehen ?
Sehr richtig!

Zum Thema NSBM: Ich halte dieses Phänomen (Bastard trifft es hier vielleicht besser) für pubertäre, überbewertete, sinnentleerte Kinderkacke. Wieviele NSBM Gruppen gibt es und wieviele reine BM Gruppen gibt es? NS-Schwarzmetaller sind dermaßen in der Minderheit, dass man im Grunde gar nicht über deren beknackte Ideologie diskutieren sollte! Ähnlich geht es doch mit der NPD in Deutschland. Über eine so kleine Partei wird dermaßend auswuchernd erzählt und diskutiert und berichtet, dass das Interesse von vielen Menschen einfach so beiläufig an der Partei geweckt wird. Anstatt diese Ideologie einfach mal links liegen zu lassen, muss sie andauernd als Sündenbock, quotenbringer oder was auch immer herhalten und man das macht sie, die Ideogie dadurch viel größer und mächtiger als sie im eigentlichen Sinne ist.
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

Naja es gibt nicht sonderlich viele Nsbm Bands. Ich denke wir haben den Bastard Varg Vikernes zu verdanken.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Die Antifa scheint es mal wieder geschafft zu haben :roll:

Erhielt gerade von Nebelklang ne Eilmeldung, dass das Absurd Blutgericht-Konzert abgesagt werden musste (wäre eh nicht hingegangen, aber egal). Die Antifa scheint sich in die Datenbank einer Seite reingehackt zu haben, wodurch sie von dme Konzert natürlich wussten. Da sist ja noch eine Sache. Heftig finde ich, zumindest wenn es stimmt, dass die sogar Namen und teils wohl Adressen mancher Leute haben und natürlich, wie man die Antifa kennt, diese an die Glocke hängt, damit jeder Antifaschist schön drohen oder zur Tat schreiten kann, sobald man diese Person sieht.

Sicherlich auch alles andere als was neues solche Aktionen, aber wnen ich sowas lese, dann frage ich mich, warum imme rnur alle so paranoid vor "Rechtsfaschismus" sind, der "Linksfaschismus" scheint hier teilweise schon gut zu florieren.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Ich finde es verdammt korrekt, dass ein Konzert dieser Dreckband Absurd abgesagt wird. Die sollten ein Verbot bekommen, überhaupt irgend etwas zu veröffentlichen. Mit ihrer braunen Scheisse ziehen sie den ganzen BM in den Dreck. Und dieser Volldepp Möbus gehört an die Wand geklatscht, verdammt noch mal! Und NEIN, ich bin KEIN Antifa-Anhänger!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

@ Azrael : Es geht ja auch nicht um die Absage, es geht um die Methoden der Antifa und das Veröffentlichen von Listen und dass dann als Heldentat anzusehen!
Antworten