Mit "Vår Tid Är Nu" präsentiert uns Alfahanne ihr bereits fünftes Album und setzen damit einen weiteren Meilenstein in ihrer künstlerischen Laufbahn. Die einzigartige Fusion aus Rock, Punk und Black Metal, die das Markenzeichen der Band darstellt, entfaltet sich hier in einer Weise, die schlichtweg unglaublich ist. 

Ein herausragender Höhepunkt des Albums ist zweifellos der Track "Eremiten", ein wahrer Black 'n' Roll Übersong, der sich unaufhaltsam in den Gehörgängen festsetzt und dort lange nachhallt. Wenn alle Stücke auf diesem Niveau angesiedelt wären, hätte "Vår Tid Är Nu" sicherlich noch einige Punkte mehr sammeln können.

Doch auch so überzeugt das Album mit seiner Vielseitigkeit und der Verstärkung von vier befreundeten Truppen: Nordjevel, Carpathian Forest, Horna und Sorhin. Diese Zusammenarbeit verleiht dem Werk eine zusätzliche Dimension und zeigt, dass Alfahanne sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Im Vergleich zum vorherigen Werk ist "Vår Tid Är Nu" noch etwas schärfer geworden. Der Black 'n' Roll gewinnt gegenüber dem Classic Rock dieses Mal deutlich die Oberhand und verleiht dem Album eine rohe, ungezähmte Energie.

"Vår Tid Är Nu" bietet zwar keine radikalen Neuerungen, doch es besticht durch seinen rauen Charme und einige der schärfsten Songs, die die Band je geschrieben hat. Mit diesem Album beweist Alfahanne einmal mehr, dass sie zu den Spitzenreitern ihres Genres gehören und sich konstant auf einem hohen kreativen Niveau bewegen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Dark Essence

Veröffentlichung

 

02/2024

Format

 

CD

Land

 

Schweden

Genre

 

Punk / Rock / Black Metal

Tracklist

1. Intro
2. 9:e Cirkeln
3. Eremiten (feat. Doedsadmiral)
4. Elden Har Vaknat
5. Alfa Omega (feat. Nattefrost)
6. Wolfman
7. När Allt Faller-Kaiken Kaatuessa (feat. Spellgoth)
8. 213
9. Vår Tid Är Nu (feat. Nattfursth)
10. Outro