Gewöhnlich bin ich ja kein grosser Fan von Livealben, da meiner Meinung nach der Unterschied zwischen meiner heimischen Couch und einem Konzertsaal doch relativ gross ist und daher eine CD echte Konzertatmosphäre nicht ersetzen kann. Obwohl das Bier in meinem Kühlschrank eindeutig besser ist als die Feldschlösschen-Pisse im Z7. Bei Death sieht das Ganze allerdings etwas anders aus - die Konzerte von Evil Chuck & Co. sind ja ohnehin eher etwas für die Ohren als für den Moshpit, und daher macht ein Death-Livealbum noch einigermassen Sinn.

Insbesondere ein Livealbum wie dieses. Allem Anschein nach wurde hier ganz einfach eine komplette Show von Anfang bis Ende auf Silikon gebannt, und irgendwelche Overdubs scheint's auch nicht zu geben. Einige der hörbaren Spielfehler befinden sich nämlich an ziemlich offensichtlichen Stellen und hätten leicht beseitigt werden können. Das hat man aber nicht getan, sei es nun aus Gründen der Authentizität oder weil Death-Kopf Chuck Schuldiner sich immer noch im Kampf gegen den Krebs befindet und daher weiss Gott grössere Sorgen hat als einen Patzer auf seinem Livealbum.

Das Resultat ist jedenfalls ein erfrischend authentisches Livedokument von einer der grossartigsten Bands dieses Planeten. Man kann förmlich spüren, wie Death sich nach den ersten paar Songs, wo sie noch etwas verkrampft agieren, förmlich in einen Rausch spielen. Das Publikum feiert die Band ab ohne Ende, trotz der immer gleichen "Thank you" und "Metal is still alive and well"-Ansagen von Chuck. Spätestens bei dem Gebrüll, als die Band ohne Titelansage mit Zombie Ritual loslegt, ist klar, dass das Publikum ihnen an diesem Abend aus der Hand frass, was man auch an der Spielfreude merkt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, Zombie Ritual jemals in derart rasendem Tempo gehört zu haben... Soundtechnisch kommt Live in L.A. auch ansprechend daher. Mangels Overdubs und sonstiger Betrügereien klingt die ganze Sache natürlich schon ziemlich, ähem, "Raw" rüber, aber keineswegs matschig oder undifferenziert. Man kann alles jederzeit perfekt heraushören, und der Gesamtsound hat auch den nötigen Druck, den Death Metal braucht.

Alles in allem also eine mehr als gelungene Livescheibe, die eindrücklich belegt, wie sich die früher live nicht gerade überzeugenden Death zu einer der besten Livebands der Szene entwickelt haben, wohlgemerkt ohne dümmliche Gimmicks und affiges Imagegehabe. Da Chuck Schuldiner momentan bekanntlich dringend Geld braucht, ist dieses Album ohnehin ein absoluter Pflichtkauf für alle Death-Fans, aber ich kann Euch versprechen, Ihr bekommt auch was geboten für Euer Geld!

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

3/2001

Format

CD

Land

Genre

Death Metal