"An Angel’s Requiem” ist das erste offizielle Werk von Far Beyond, ein Soloprojekt, welches 2001 von Eugen Dodenhöft ins Leben gerufen wurde. Es wurden alle Titel der Demo-CD "Bleeding Rose" aus dem Jahre 2002 auf diesem Werk wiederveröffentlicht, einfach in einem neuen Kleid.

Verschiedenste Stile wie Black Metal, epischer Metal, Abmientpassagen und Gothicelemente werden in 52:45 Minuten bis auf vereinzelte leicht holprige Stellen gekonnt vereint. Unmengen von Tempiwechseln tummeln sich auf den Silberling, welche auch verschiedenste Stimmungen mit sich bringen. Doublebaseattacken, viele von Gitarren bestimmte Parts und Keyboardelemente sind zu vernehmen. Agressivität wie auch Melancholie kommen nicht zu kurz. Das menschliche Stimmorgan betreffend bekommt man cleanen Gesang, Gegrowle und angehauchte Chorpassagen, zu Ohren. Nicht ganz gelungen erscheint mir jedoch das Stimmliche beim Lied "An Angels Requiem": Zu süss und schüchtern tönt der cleane Gesang, aber auch daran gewöhnt man sich. Die Texte drehen sich wie so oft um Trauer, Schmerz, unerfüllte Träume und surreale Visionen. Man sieht, auf "An Angel’s Requiem" kommt einiges an Ideenreichtum zusammen…

Es ist ein atmophärisches, solides Werk, welches auch gesanglich sehr variabel daherkommt. Doch das gewisse Etwas fehlt – Das gewisse Etwas, welches einem dazu bewegt, den Silberling immer wieder in den CD-Player zu schieben. Aber genug der Worte; auf der Homepage von Far Beyond kann man sich Hörproben herunterladen oder den Silberling für 10 Euro bestellen.

 

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

 

Source Of Deluge Records

Veröffentlichung

 

5/2005

Format

 

CD

Land

   

Genre

 

Black Metal