Da kommt ja gar nichts! Da kommt ja gar nichts! .... Ne, jetzt kommt doch was. Nach einem schier unendlichen Silence Intro mit einem schier noch viel unendlicheren Namen (siehe Titel 1) dröhnt einem ein unnachahmlicher Type O Negative Melodicwälzer namens "Everyone I Love Is Dead" entgegen. Richtig, bei "The Least Worst of" handelt es sich nicht um neues Material, jedenfalls hauptsächlich nicht. Neben Remixes, Singleversionen und B-Seiten von altbekannten Hits finden sich auf dieser Best Of Ansammlung gerade mal 3 neue Titel, und die Remixes sind relativ nah an den Originalen gehalten, also auch nicht unbedingt einen Doppelkauf wert. Der einst Deprimierte vom Dienst, Peter Steele, gibt sich äusserst businessbewusst, könnte man meinen, denn nach der Veröffentlichung des Homevideos als VHS Kassette und später auch als DVD sieht nun eine Best Of schon ein wenig fraglich aus. So viele Platten waren's nun auch wieder nicht, Mr. Steele, wohl etwa 5, und da man diese Band ohnehin entweder liebt oder hasst, ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Fan von Type O Negative nicht ohnehin schon alle Alben hat, resp. dass ein Hasser der Band auf die Idee kommen würde, sich eine Best Of zu kaufen.

Die neuen "Titel It's Never Enough" und "Hey Pete" (war bisher nur als Live-Version zu haben) hauen einen auch nicht wirklich aus den Socken. "Stay Out of My Dreams" hingegen ist nach dem altbewährten Hitmuster gestrickt und kommt teilweise sogar richtig beswingt daher.

Type O Negative ist eine feste grösse in diesem Genre, und die Umsetzung oft eigenwilliger Songideen gepaart mit harmonischem Kommerzgesäusel haben Standards gesetzt und diese Band unkopierbar gemacht. "The Least Worst of" zeigt jedenfalls auf, welch grossartige Songs die Herrschaften um Peter Steele aufgenommen haben. Ein Repertoire, dem man Respekt zollen muss und auch will. Aber "The Least Worst of" ist, offen gesprochen, nichts als eine Abzocke. Jemand, der die Band aus unerfindlichen Gründen noch nicht kennt, kann sich hier eventuell noch einen guten Einstand verschaffen, denn von "Black No. 1" bis "Cinnamon Girl" ist alles mit dabei, was diese aussergewöhnliche Formation jemals an Hits geschaffen hat. Aber ansonsten ....

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Roadrunner Records

Veröffentlichung

12/2000

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal