Ars Irae aus Rosenheim treiben sich seit nunmehr drei Jahren im deutschen Untergrund herum und es ist doch verwunderlich, warum nach dem ersten Demo "Ignis Fatuus" bislang keine Plattenfirma Interesse angemeldet zu haben scheint, wird heutzutage doch beinahe alles, was den Stempel Black Metal trägt, nahezu vom Fleck weg mehr oder weniger aussichtsreich unter Vertrag genommen. Auch die Bühnenerfahrung des bayerischen Fünfers - unter anderem spielte man zusammen mit Setherial, Lunar Aurora, Black Messiah, Master, Desaster und Behexen - ist nicht in Frage zu stellen. Wie dem auch sei; nun ist jedenfalls die Zeit gekommen, tonträgertechnisch erneut auf sich aufmerksam zu machen: "Verwelkt" nennt sich die zweite quasi als Demo-CD und in Eigenproduktion realisierte Platte von Ars Irae.

Wie schon von "Ignis Fatuus" bekannt bewegen sich die Rosenheimer zwischen Black und Death Metal, wobei nur selten der eigentlich doch recht passende Ausdruck Pagan Black Metal zur Charakterisierung des Klangmaterials verwendet wird. Thematisch befasst man sich nämlich genretypisch mit nordischen Gottheiten und mittelalterlichen Schlachten, was streckenweise doch sehr dazu verleitet, Ars Irae in die heidnische Schublade zu packen.

Um auch der auf "Verwelkt" präsentierten Musik die nötige Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sei gesagt, dass man sich nicht scheut, seine Schwarztodmixtur äusserst intensiv mit dem todesmetallischen Löffel umzurühren, ohne jedoch die schwarze Substanz zu arg zu verdünnen. Permanent reissen wuchtige Gitarrenriffs Löcher in die Stille, der Schlagwerker entscheidet sich dazu, sich für keine Marschrichtung zu entscheiden und pendelt die Spielgeschwindigkeit auf ein Mittel zwischen schleppend und galoppierend aus und Frontmann Michi grunzt sich aufopferungsvoll die Seele aus dem Leib. Nur sporadisch eingesetzt werden kreative Stilmittel wie in diesem Falle der Wallkürengesang und so arbeiten sich die Bayern kompromisslos durch die etwas kurze Spielzeit ihres Zweitwerkes, ohne sich mit erzwungenem Einfallsreichtum die Suppe zu versalzen. Die in den renommierten Münchener Helion Studios bewerkstelligte Produktion geht erwartungsgemäss absolut in Ordnung und verleiht dem Material das erforderliche Temperament.

Als Fazit ist anzumerken, dass Ars Irae seit ihrem ersten Lebenszeichen konstant ihre Linie verfolgen und ein klares Ziel vor Augen zu haben scheinen. So steht wohl fest, dass die Band auch künftig von sich hören lassen und zahlreiche Live-Auftritte absolvieren wird - ob mit oder ohne Label. "Verwelkt" ist keine leichte Kost aber leicht zu verdauen. Über dem Durchschnitt.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

2/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal