Bereits die ersten Sekunden dieser Scheibe zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Sonic Syndicate ist es gelungen, eine Verbindung zwischen radiotauglichen Melodien und brutaler, schreiender Musik herzustellen. Auf "Only Inhuman" höre ich einen genialen Mix aus Children of Bodom, Linkin Park, System of a Down und Trivium.

Da die Musik sogar meiner Freundin gefällt (kein Metalfan), wird sicher der ein oder andere böse Black Metal Fan mit dem Finger auf Sonic Syndicate zeigen und die Band als Poser Metal verfluchen. Ich jedoch finde sie innovativ und zukunftsweisend.

Stampfende, schnelle Gitarren wechseln sich gekonnt mit melodischen Keyboardparts ab. Dazwischen entfacht ein mächtiger Kampf zwischen Gut und Böse. Die beiden Frontshouter ergänzen sich prächtig. Während der eine in bester Death Metal Manier seine Grunts ins Mikro röhrt, untermauert der zweite Sänger mit seiner variablen und harmonischen Stimme. Diese beweist er auch eindrücklich bei der hitverdächtigen Ballade "Enclave".

Auf den gesamten 11 Songs ist kein einziger Durchhänger zu finden. Die Produktion wirkt fett und druckvoll, da kann sich manch einer ein Stück davon abschneiden. Ein weiteres Zückerchen, mit dem sich die Band schmücken kann, ist Karin. Die hübsche Bassistin ist wahrlich ein Blickfang.

"Only Inhuman" ist die zweite Veröffentlichung der Schweden. Nuclear Blast haben mit der Verpflichtung dieser Band sicher ein glückliches Händchen bewiesen. Ich wünsche mir, dass Sonic Syndicate mit ihrer Brücken-schlagenden Musik einmal ganz weit oben auf der Erfolgsleiter stehen werden!

Albuminfo

Punkte

 

5/5

Label

Nuclear Blast

Veröffentlichung

5/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal