Jesus als Inspiration... geht das im Metal? Vielleicht, aber nicht bei A.W.A.S. Die Band schimpft ihre Musik Death Metal, aber Textzeilen wie "Deine Klamotten sind nur Dreck" hören sich gegrunzt etwas komisch an. Zum Glück sind nicht alle Texte auf deutsch, bei den Englischen fällt es wenigstens nicht so auf. Überhaupt scheint in jedem Stück mindestens einmal das Wort "Jesus" vor zu kommen.

Warum machen also im Booklet so freundlich grinsende Typen eigentlich Death Metal? Können die nicht im Kirchenchor singen? Da wäre bestimmt mehr Abwechslung vorhanden als auf der Debut CD "Hope". Langweilige 3-4 Akkord Riffs wälzen sich minutenlang dahin, die einzige Abwechslung bringt das Schlagzeug, das jedoch lediglich das Tempo variiert, ansonsten aber keine eigenen Ideen bringt. Soundmässig geht das Ganze noch, aber das macht die Stücke auch nicht abwechslungsreicher. Auch der Gesang bringt genau Null Innovation. Immer in der gleichen Tonlage, immer die gleichen Abläufe, immer das Gleiche. Erst gegen Ende der CD kommt ein kleines bisschen Abwechslung in die Stücke. Aber da ist man bereits genervt.

Um zum Schluss klar zu stellen: Die miese Note gibt's nicht wegen der Jesus-Texte, (von mir aus sollen A.W.A.S über ihre stinkenden Socken schreiben) sondern weil die Musik einfach langweilig ist. Wer will, kann sich auf der Bandwebseite davon überzeugen.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Open Grave Records

Veröffentlichung

6/2007

Format

CD

Land

Genre

Death Metal